Hallo,
wir suchen nach Mikrofonen die den kompletten Raumklang aufnehmen und nicht nur die Stimme der Person die direkt reinspricht. Dafür gibt es doch bestimmt einen speziellen Namen
LG
Philipp
Hallo,
wir suchen nach Mikrofonen die den kompletten Raumklang aufnehmen und nicht nur die Stimme der Person die direkt reinspricht. Dafür gibt es doch bestimmt einen speziellen Namen
LG
Philipp
hallo philipp,
ganz so einfach ist die sache nicht: erst mal ist die richtcharakteristik eines mikrofones eines der entscheidenden punkte. für deine zwecke brauchst du ein mikrofon mit kugelcharakteristik! diese mikroart nimmt schall aus allen richtungen auf, alle anderen mikroarten besitzen eine richtcharakteristik und nehmen schall bevorzugt aus bestimmten richtungen auf.
um den kompletten raumklang aufzunehmen könntest du das mic einfach in die raummitte stellen aber das würde nur in einem idealen kugelraum mit einer kugelförmig abstrahlenden schallquelle befriedigend funktionieren. schon der abstand der musiker voneinander, die beschaffenheit des raumes (form, ausstattung…), die richtcharakteristik einzelner instrumente, der abstand des mic’s zu refektierenden wänden (um nur einige faktoren zu nennen) machen dieses unterfangen zu nichte.
kurz gesagt, es spielen viele faktoren eine rolle um eine wirklich gute aufnahme von einem orchester (denn das war ja deine frage) zu realisieren.
wenn dir aber die qualität schnurzegal ist, dann kannst du es mit einem mic mit kugelcharakteristik ausprobieren. gut funktioniert hier auch ein grenzflächenmic. das wird einfach auf eine schallharte unterlage (bühnenboden) gelegt.
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
mfg luedre
Ich habe es früher mit einem selbst gebastelten kunstkopf gemacht.
Kleine kondensatormikrofone gibt es sehr preiswert. Einfach in einen Styropurkopf in die Ohren stecken.