Mikrofon funktioniert an neuem PC nicht

Abend,

Also ich erörtere kurz die Situation:
Ich rappe seit einigen Jahren und habe mir vor ca. einem halben Jahr das dynamische Gesangsmikrofon „Shure SM58“ (keine Phantomspeisung, keine Batterien) neu mit passendem Klinkeanschluss gekauft. An meinem alten PC ging das ganze sofort nach dem einstecken (über einem Klinkenadapter) an die OnBoard-SOundkarte reibungslos.

Jetzt zum eigentlichen Problem :smile: :
Vor kurzem habe ich mir einen sog. „Aufrüst-PC“ gekauft welcher bis auf Laufwerke und HDDs eigentlich alle Hardware beinhaltete. Als ich jetzt das Mikrofon an diesem neuen PC einsteckte, erkannte der Soundkartentreiber zwar, dass ich ein Gerät an den Input angeschlossen haben, aber es lässt sich nichts aufnehmen.
Wenn ich Adobe Audition (Das Programm mit dem ich Abmische) öffne und eine neue Aufnahme starte, schlägt der Pegel aus wie ich in das Mikrofon spreche. Allerdings wird kein Ton wiedergegeben. Ich kann in der MS-Lautstärkeregelung auch keine Einstellungen (Lautsärker, Verstärker, etc.) für das Mikrofon vornehmen, als ob er dies nicht erkennen würde.
Das seltsame ist, dass irgendein Signal ankommen muss, da der Pegel bei Audition ja sonst nicht ausschlagen würde. Aber anscheinend wird „offiziel“ kein Mikrofon gefunden.
Treiber werden für das Mikrofon nicht benötigt.

Jetzt noch ein paar evtl. relevante tech. Daten:

Mainboard:
(AMI-Bios, aktuell)
CPU: AMD Phenom 9600 Quad-Core

Wegen der Soundkarte: Es werden mir 2 Soundkarten angezeigt, was ich auch nicht ganz verstehe, da ich nur die OnBoard habe keine seperate PCI etc.

1. NVIDIA HDMI Audio Wave
  2. Realtek HD Audio Output

Als Standardgerät benutze ich Realtek HD Audio Output, welche auch die ist, die funktioniert, sprich Ton wiedergibt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, das Teil zu laufen zu bringen, bzw. mir zumindest sagen, was es mit den 2 Soundkarten auf sich hat…

Danke schonmal in voraus

Grüße
Stuck

Vermutung: Mikro funzt, doch Audition will Ansagen
Hallo Stuck,

Wenn ich Adobe Audition (Das Programm mit dem ich Abmische)
öffne und eine neue Aufnahme starte, schlägt der Pegel aus wie
ich in das Mikrofon spreche. Allerdings wird kein Ton
wiedergegeben.

aber diese Aufnahme kannst du als solche speichern und sie wird dir - in welchem Editor auch immer - als nicht leer angezeigt und ist generell in Software-Playern abspielbar, nehme ich an?

Adobe Audition will auch wissen, wohin es seine Ausgaben routen soll. Hast du im Programm die relevanten Einstellung dazu vorgenommen?
Siehe: „Bearbeiten/Audio-Hardware-Einrichtung/…“ (so heißt der Pfad in meiner Programmversion).

„Audition-Windows-Sound“ ist dabei beim Audiotreiber generell eingestellt - mitunter keine gute Einstellung - wechsel mal zum Realtek-Treiber.
„ASIO“ ist dir ein Begriff? Was passiert beim Abspielen der „Audition-Theme.ses“?

BTW: Der Onboard-Chip ist nicht der richtige Partner für dein Mikrofon.

Wegen der Soundkarte: Es werden mir 2 Soundkarten angezeigt,
was ich auch nicht ganz verstehe, da ich nur die OnBoard habe
keine seperate PCI etc.

1. NVIDIA HDMI Audio Wave
  2. Realtek HD Audio Output

Wie hast du denn überhaupt dein MS-WindowsXP auf den neuen Rechner gekriegt? Platten reingehängt?:

Vor kurzem habe ich mir einen sog. „Aufrüst-PC“ gekauft welcher bis auf Laufwerke und HDDs eigentlich alle Hardware beinhaltete.

Grüße von
Thomas

aber diese Aufnahme kannst du als solche speichern und sie
wird dir - in welchem Editor auch immer - als nicht leer
angezeigt und ist generell in Software-Playern abspielbar,
nehme ich an?

Ja.
Habe gerade ein bisschen experimentiert und herausgefunden, dass wenn ich nur links aufnehme der Pegel bei Audition wie gehabt ohne Ton ausschlägt, aber wenn ich nur rechts aufnehme gar nichts passiert.

Adobe Audition will auch wissen, wohin es seine Ausgaben
routen soll. Hast du im Programm die relevanten Einstellung
dazu vorgenommen?
Siehe: „Bearbeiten/Audio-Hardware-Einrichtung/…“ (so heißt
der Pfad in meiner Programmversion).

Habe alle Einstellungen so gelassen , wie sie sind.
Hatte davor auf meinem alten Computer Cool Edit Pro 2 benutzt, was ja das selbe in grün ist; Damals hatte ich CEP2 das erste mal gestartet und alles funktionierte einwandfrei.
Werde mich aber mal an die Einstellungen machen.

„Audition-Windows-Sound“ ist dabei beim Audiotreiber generell
eingestellt - mitunter keine gute Einstellung - wechsel mal
zum Realtek-Treiber.
„ASIO“ ist dir ein Begriff? Was passiert beim Abspielen der
„Audition-Theme.ses“?

ASIO-Treiber waren bisher eig. nie nötig, werd ich mir aber mal downloaden.
Die Beispielsession spielt er ganz normal ab.

BTW: Der Onboard-Chip ist nicht der richtige Partner für dein
Mikrofon.

Soll auf Dauer auch nicht so bleiben, ich werde in nächster Zeit nach einer Soundkarte mit Klinkeanschluss Ausschau halten, sofern es sowas gibt.

Wie hast du denn überhaupt dein MS-WindowsXP auf den neuen
Rechner gekriegt? Platten reingehängt?:

Ja, habe meine alten Festplatten formatiert und eingebaut.

Grüße
Stuck

Habe gerade nochmal was ausprobiert.
Habe gerade ein Lied (mp3) mit Audition geöffnet und versucht es abzuspielen. Was passiert? Nichts…
Also demnach stimmt irgendwas an den Einstellungen von Audition nicht und dieses Mono/Stereo Problem ist vorhanden.
Habe alle relevanten Einstellungen von Audition die ich finden konnte angeschaut, aber nichts finden können, was mich irgendwie stuzig machte, wobei ich glaube auch nicht alles gefunden habe, da Audition doch etwas anderst ist als CEP2 und ich noch nicht so ganz mit der Menüführung vertraut bin.

Was ich jedoch trozdem merkwürdig finde, ist, dass ich im Windows Mixer (Lautstärkeregelung) immer noch keine Einstellungen für das Mikrofon vornehmen kann, obwohl dies ja ganz Eindeutig erkannt wird, und das Problem an Audition an sich zu liegen scheint.

Grüße Stuck

PS: Sorry für den Doppelpost, hab die Nachtragfunktion hier nirgends gefunden.

Hallo Stuck,

Habe gerade ein bisschen experimentiert und herausgefunden,
dass wenn ich nur links aufnehme der Pegel bei Audition wie
gehabt ohne Ton ausschlägt, aber wenn ich nur rechts aufnehme
gar nichts passiert.

naja, du hast ja auch kein Stereomikrofon (und wohl auch nur einen Monoeingang). Das Signal wird bei Monoklinken zwischen Spitze und Schaft abgenommen. An Stereoklinken liefert die Spitze das Signal für den linken Kanal, der Ring dasjenige für den rechten Kanal (Masse gemeinsam am Schaft). Selbst wenn du einen XLR-Stereoklinken-Adapter benutzt, liefert dein Mikro nur zwischen Spitze und Schaft ein Signal. Über den Ring läuft trotzdem kein Signal und auch ein Stereoeingang kann da nichts abgreifen …

Stellst du nun in Audition eine Stereospur zur Aufnahme eines Monosignals ein, dann liegt das Signal eben links an und je weiter du die Balance nach rechts verschiebst, um so leiser wird’s links.

Siehe: „Bearbeiten/Audio-Hardware-Einrichtung/…“ (so heißt
der Pfad in meiner Programmversion).

Habe alle Einstellungen so gelassen , wie sie sind.

Dann musst du halt die Einstellungen für den Ausgang noch anpassen.
Es wäre übrigens schön, wenn du uns mal die verwendete Programmversion verraten würdest. Es gibt zwischen der 1er- und 2er-Generation erhebliche Unterschiede darin, wo die relevanten Einstellungen zu finden sind.

ASIO-Treiber waren bisher eig. nie nötig, werd ich mir aber
mal downloaden.

Grundsätzlich sollte die Einstellung für DirectSound auch ausreichen. Aber man weiß ja nie.

Ja, habe meine alten Festplatten formatiert und eingebaut.

Also ein frisches WindowsXP. Dann können alte Einstellungen die Funktion ja nicht beeinträchtigen. War nur so eine Idee.

Grüße von
Thomas

Hallo nochmals,

PS: Sorry für den Doppelpost, hab die Nachtragfunktion hier nirgends gefunden.

die gibt es auch nicht. Du hast einzig die Möglichkeit, eigene Artikel zu löschen. Hier rechts im Kasten findest du den entsprechenden Eintrag. Das Löschen ist dir allerdings nur so lange möglich, wie noch kein Antwortposting auf den Artikel eingegangen ist.

Habe gerade ein Lied (mp3) mit Audition geöffnet und versucht es abzuspielen. Was passiert? Nichts…

Wie war das mit deiner Mikrofonaufnahme? Da gibt’s auch keinen Ton beim Abspielen? Aber bei der Standard-Session funktioniert das? Dubios. Guck dir mal die Sessioneigenschaften an und vergleich die Einstellungen mit deiner selbst erstellten Aufnahme.

Also demnach stimmt irgendwas an den Einstellungen von Audition nicht …

Genau das vermute ich doch schon von Anfang an und versuche dir das zu verklickern.

… und dieses Mono/Stereo Problem ist vorhanden.

Das ist ein anderes Paar Schuhe. Zu diesen Grundlagen habe ich in meiner Antwort auf dein erstes Re: geschrieben.

Habe alle relevanten Einstellungen von Audition die ich finden konnte angeschaut, aber nichts finden können, was mich irgendwie stuzig machte, wobei ich glaube auch nicht alles gefunden habe,

Aber du probierst nichts aus? Falls du dir unsicher bist, kannst du in der Online-Hilfe des Programms nachschlagen.
Da steht sehr ausführlich, wo welche Einstellungen gemacht werden müssen, damit das Programm auch Töne von sich gibt.

Was ich jedoch trozdem merkwürdig finde, ist, dass ich im Windows Mixer (Lautstärkeregelung) immer noch keine Einstellungen für das Mikrofon vornehmen kann, obwohl dies ja ganz Eindeutig erkannt wird, und das Problem an Audition an sich zu liegen scheint.

Die Mikrofonaufnahme funktioniert doch. Du hast anscheinend jedoch keinen vernünftigen Ausgang eingestellt. Da muss der Name des Realtek-Onboard-Chips zu lesen sein.
Es kann natürlich sein, dass mit dem Realtek-Treiber etwas nicht stimmt. Deaktivierung, Löschen und anschließende Neuinstallation des neuesten Pakets sollten diese Fehlermöglichkeit aber ausschließen.

Denkbar ist auch noch, dass ein installierter Realtek-Mixer ein Wörtchen mitreden möchte und dortige Einstellungen nicht mit denen von sndvol32.exe übereinstimmen. Ist im Windows-Mixer der Mikrofon-Kanal ausgegraut? Hast du die Einstellungen im Realtek-Mixer kontrolliert? Da muss dann auch „irgendwie HD-Audio irgendwas“ für Wiedergabe und Eingang auftauchen.
Die „zweite Soundkarte“ ist übrigens mit deiner Grafikkarte ins System gekommen. Diesen Treiber kannst du ja testweise auch mal rausschmeißen.

Grüße von
Thomas

Sooo habe den Fehler in der Konfiguaration endlich gefunden :smiley:

In der Bearbeiten-Ansicht wurde HDMI-Audio benutzt…
Also Aufnehmen + abspielen funzt jetzt endlich. :smile:
Jetzt ist nur noch dieses Mono/Stereo - Problem da, sprich das mein Mikro nur links aufnimmt (bzw. nur links aufnehmen kann?).

Grüße Stuck

Mikrofon nimmt Signale an der Soundkarte mit auf
Moin,

wollte gearde etwas aufnehmen, da ist mir schon wieder so ein merkwürdiger Fehler aufgefallen. (So langsam häufen sie sich^^)
Habe im Media Player etwas Instrumentales laufen lassen, was ich per Kopfhörer laufen ließ. Währrenddessen hab ich mit den Mikro aufgenommen. Komischerweiße hat das Mikro das Instrumentale mit aufgezeichnet. Erst dachte ich gut das es das vom Kopfhörer durch den 20dB-Boost von Windows hört und hab nach und nach leiser gedreht. Bis ich das Instrumentale schließlich lautlos abspielen ließ und dabei aufnahm. Irgendwie hat das Mikro es aber dennoch „gehört“ und aufgenommen, obwohl es Lautlos wiedergegeben wurde!
D.h. ja wohl das das Mikro eine Verbindung zur Soundkarte hat (welche es anscheinend nicht haben sollte…) von der aus es die Signale bei der Soundkarte ausließt bevor sie von den Lautsprechern ausgegeben werden.
Es gibt ja da eine Funktion im Mixer „Rear Speakers connected to Line-In“ oder so ähnliches, aber die gibt es bei mir nicht.

Wie kann ich die Verbindung trennen?
Mikrofon über eine seperate Soundkarte? (Habe eh vor mir eine neue zu holen, da die momentane OnBoard-Karte eh nicht das wahre ist.)

Grüße Stuck

Problem 1 gelöst, jetzt noch das Mono-Problem
Also hab das jetzt hinbekommen das er die Signale vom Line-In nicht mehr aufnimmt.
Für die, die via Suche hierher finden und das selbe Problem haben:
Lässt sich alle im Mixer einstellen. Start -> Programme - > Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärker -> Reiter „Optionen“ -> Eigenschaften -> Falls nicht schon der richtige Mixer bzw. alles in einem ist, den Mixer für die Aufnahme anwählen (Im DropDown-Menü) -> Auf den RadioButton Aufnahme -> Alle Häckchen in den CheckBoxes anklicken -> Button „OK“ -> Bis auf Aufnahme und Mikrofon alle ganz runter ziehen bzw. bei Ton aus ein Häckchen setzten.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich nur links (mono) aufnehmen kann. Hoffe da kann mir auch noch jemand weiterhelfen.

An dieser Stelle auch danke an Thomas60 für die Hilfe.

Grüße Stuck

Hoppla, gar nicht gesehen
Sorry, hab den Post gar nicht gelesen, in dem du mir zu dem Mono-Stereo Prob geantwortet hast. Ist auch irgendwie an der falschen Stelle in der Hierarchie.
Mit dem gleichen Klinkeadapter, gleichem Kabel und gleichem Mikrofon (Shure SM58) habe ich aber an dem altem Computer alles in Stereo aufnehmen können?