Abend,
Also ich erörtere kurz die Situation:
Ich rappe seit einigen Jahren und habe mir vor ca. einem halben Jahr das dynamische Gesangsmikrofon „Shure SM58“ (keine Phantomspeisung, keine Batterien) neu mit passendem Klinkeanschluss gekauft. An meinem alten PC ging das ganze sofort nach dem einstecken (über einem Klinkenadapter) an die OnBoard-SOundkarte reibungslos.
Jetzt zum eigentlichen Problem
:
Vor kurzem habe ich mir einen sog. „Aufrüst-PC“ gekauft welcher bis auf Laufwerke und HDDs eigentlich alle Hardware beinhaltete. Als ich jetzt das Mikrofon an diesem neuen PC einsteckte, erkannte der Soundkartentreiber zwar, dass ich ein Gerät an den Input angeschlossen haben, aber es lässt sich nichts aufnehmen.
Wenn ich Adobe Audition (Das Programm mit dem ich Abmische) öffne und eine neue Aufnahme starte, schlägt der Pegel aus wie ich in das Mikrofon spreche. Allerdings wird kein Ton wiedergegeben. Ich kann in der MS-Lautstärkeregelung auch keine Einstellungen (Lautsärker, Verstärker, etc.) für das Mikrofon vornehmen, als ob er dies nicht erkennen würde.
Das seltsame ist, dass irgendein Signal ankommen muss, da der Pegel bei Audition ja sonst nicht ausschlagen würde. Aber anscheinend wird „offiziel“ kein Mikrofon gefunden.
Treiber werden für das Mikrofon nicht benötigt.
Jetzt noch ein paar evtl. relevante tech. Daten:
Mainboard:
(AMI-Bios, aktuell)
CPU: AMD Phenom 9600 Quad-Core
Wegen der Soundkarte: Es werden mir 2 Soundkarten angezeigt, was ich auch nicht ganz verstehe, da ich nur die OnBoard habe keine seperate PCI etc.
- NVIDIA HDMI Audio Wave
- Realtek HD Audio Output
Als Standardgerät benutze ich Realtek HD Audio Output, welche auch die ist, die funktioniert, sprich Ton wiedergibt.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, das Teil zu laufen zu bringen, bzw. mir zumindest sagen, was es mit den 2 Soundkarten auf sich hat…
Danke schonmal in voraus
Grüße
Stuck