Mikrofon funktioniert auf einmal nicht mehr. Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe, um Soundaufnahmen von einer besseren Qualität zu zeugen, ein USB-Mikrofon an meinen Laptop (Windows 10) angeschlossen und anschließend nach Anleitung eingerichtet - es hat alles ohne Probleme geklappt und das Mikrofon hat auch das getan, was es tun sollte: Sound aufnehmen.

Jetzt musste ich heute Morgen, nachdem ich meinen Laptop gestartet hatte und das Mikro angeschlossen hatte, ärgerlich feststellen, dass es keinen Sound aufnehmen wollte. Ich habe in den Einstellungen geguckt, aber alles war noch so wie gestern; unverändert. Daraufhin hab ich das Mikro mehrere Male raus- und wieder reingesteckt, alles nach Problemen gescannt, den Laptop neu gestartet und die Mikroeinstellungen auf „Werkeinstellungen“ zurückgestellt und wieder neu eingerichtet.
Auch habe ich geguckt, ob es vielleicht möglicherweise deaktiviert ist, aber das ist es nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und stehe im Moment total auf dem Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen, TayxiiX

PS: Das Mikro ist grad mal eine Woche alt.

Ich habe jetzt das Mikrofon an einem anderen Laptop angeschlossen und da hat alles ohne Probleme geklappt, komischerweise…

Hallo, geh mit rechtsklick auf deiner Taskleiste rechts unten auf den Lautsprecher. Und wähle dann „Aufnahmegeräte“
Hier sollten jetzt 2 Mikrofone erscheinen.
Hier kannst an der Pegelanzeige schon sehen, wenn eines nicht geht.
Durch Doppelklick kommst du auf die Eigenschaften des jeweiligen mic.
Hier solltest du dich durch die Register klicken ung nachsehen, ob es aktiv ist, pegelregler verstellen usw.
In dem Programm mit dem du Aufnimmt, solltest du auch nachsehen, welches mic eingestellt ist usw.