Mikrofon geht gar nicht

Hallo,

Ich versuche im Home Office eine Sprechverbindung an meinem etwa ein Jahr alten PC zu installieren. Dazu habe ich hier zwei Headset Klinker und USB, zwei Mikrofone Klinker und USB und eine Webcam mit Mikro USB (nacheinander) angeschlossen. Wiedergabe (und Videobild bei der Kamera) funktioniert stehts, Aufnahme leider gar nicht.
Für das Mainboard Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING habe ich das Bios und alle Treiber aktualisiert, u.a. von Realtek
mb_driver_612_realtekdch_6.0.8945.1.zip
Grafiktreiber habe ich den aktuellen von NVidia installiert inkl Audio
457.51-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe
Im Windows Gerätemanager gibt es nichts Auffälliges. In den Windows Soundeinstellungen ist das korrekte angezeigt und ausgewählt, der Audio-Aufnahme-Problemmanager kann nicht weiterhelfen.
USB-Ports habe ich durchprobiert. Windows Updates sind aktuell.
Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Chris

Hi,

wenn du Windows 10 hast, können dir noch die Einstellungen unter Datenschutz einen Streich spielen. Da musst du explizit freigen, welche Apps/Programme auf dein Mikrofon zugreifen dürfen.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hi Frank,

Heiligs Bleche, das wars! Vielen Dank.
Wäre natürlich nett, wenn der Audiotest in den Windows-Einstellungen oder zumindest die Microsoftsche Fehlerdiagnose darauf hinweisen könnte, wenn schon nicht Skype, Discord und Co nach den Berechtigungen fragen.

Viele Grüße
Chris