ich habe schon wieder ein neues Problem entdeckt. So einfach ist es also doch nicht, von Windows zu OpenSuSE zu wechseln. Gestern wollte ich skype benutzen, musste aber feststellen, dass das Mikro nicht geht.
Ich habe mit HDA Intel, einem Control Panel für die Lautsprecher und andere Sound-bezogene Hardware, das Mikro voll aufgedreht und einem Rat aus einem Forum folgend Capture eingeschaltet, aber es hilft nicht. Mit KRecord kann man ja ausprobieren, ob das Mikro geht.
So einfach
ist es also doch nicht, von Windows zu OpenSuSE zu wechseln.
Wäre ja auch langweilig
Gestern wollte ich skype benutzen, musste aber feststellen,
dass das Mikro nicht geht.
internes oder externes Mikrofon? Was für ein Notebook hast Du eigentlich?
Starte mal den alsamixer und sieh nach, ob Du das Mikro nicht zufällig stumm geschaltet hast. Noch besser wäre es, mit
amixer -i
dir deine ganzen Geräte ausgeben zu lassen und zu sehen, was er zum Mikro sagt. Wenn da was von off bzw. 0% steht, ist es schon mal schlecht.
Wenn Du ein anderes anschliessen kannst, probiere das mal aus.
Starte mal den alsamixer und sieh nach, ob Du das Mikro nicht
zufällig stumm geschaltet hast.
Nein, es ist voll aufgedreht.
Voll aufgedreht und stumm geschaltet sind zwei paar Schuhe. Wenn Du stumm geschaltet hast hilft dir auch 100%-Volume nix. Nur wenn Du dann das Stummschalten rausnimmst, fliegen dir plötzlich die Ohren ab
Simple mixer control ‚Headphone‘,0
Capabilities: pswitch
Playback channels: Front Left - Front Right
Mono:
Front Left: Playback [on]
Front Right: Playback [on]
Bist Du sicher, daß es dein Headset erkannt hat (was für ein Modell hast Du denn?)
Erkennst du etwas Auffälliges?.
Nein, nur daß es etwas unübersichtlich ist (die pre-Tags hätten geholfen). Mach doch mal deinen alsamixer auf und lade einen Screenshot davon hoch, ist wahrscheinlich übersichtlicher. Oder von kmix (mit Kanäle einrichten), wenn dir das lieber ist.
Mach doch mal deinen alsamixer auf und lade
einen Screenshot davon hoch, ist wahrscheinlich
übersichtlicher. Oder von kmix (mit Kanäle einrichten), wenn
dir das lieber ist.
Ich habe hier ein Foto meines Alsamixers hinterlegt: