Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Meine Tochter (9 Jahre) wünscht sich zu Weihnachten ein Mikrofon. Ich bin zuerst davon ausgegangen dass sie ein Karaokeset haben möchte, aber es scheint etwas anderes zu sein. …und dafür brauche ich dringend Rat. Also: sie möchte singen, sich dabei auch über Lautsprecher hören, es aufnehmen und dann wieder anhören. ??? Ach ja, inkl. Mikrofonständer
Sie sagt, dass sie die Musik über ihre Anlage laufen lassen will, wenn überhaupt, da sie ihre Vorliebe für Songs schreiben entdeckt hat und deshalb braucht sie auch keine extra CD’s mit Videoclips und Untertiteln wie es bei Karaoke üblich ist. Das einzige was mir durch den Kopf geht, ist ein Mischpult, aber was genau kann sie damit machen, und vor allem: sie ist ja erst 9. Was genau braucht sie dafür und wieviel kostet sowas? Vielen dank schon mal vorab für die Hilfe,
Liebe Grüße,
Doro
PS: (einen PC hat sie nicht, aber ne Wii falls das irgendwie kompatibel ist)
Hallo Doro,
Ein Mischpult braucht man nur, wenn man verschiedene externe Tonquellen wie ein Mikrofon und/oder MP3-Player für begleitende Musik auf einen gemeinsamen Eingang eines Verstärkers (die vorhandene Anlage oder entsprechendens Aufnahmegerät wie Tonbandgerät) legen möchte.
Um nur seine Stimme über seine Anlage hören zu können, braucht man nur ein Mikrofon an die vorhandene Anlage anzuschließen (falls ein Mikrofoneingang vorhanden ist). Darüber gibt die Bedienungsanleitung der vorhandenen Anlage Auskunft.
Will man jedoch zu seiner eigenen Stimme auch noch Hintergrund-Musik hinzu mixen, dies über Lautsprecher hören und ggf. gleichzeitig auch noch auf noch aufnehmen, ist ein Mischpult und natürlich ein Gerät zur Tonaufzeichnung erforderlich. Ein einfaches Mischpult einschließlich Mikrofon ist so für 100 Euro zu bekommen.
Ein einfaches Mikrofon allein ist um die 20 Euro zu haben, wobei auf die Anschlussstecker und die Impedanz des Mikrofons bezogen auf die vorhandene Anlage zu achten ist.
Also Bedienungsanleitung der vorhandenen Anlage rauskramen und in ein Elektronikladen oder Radio/HIFi-Fachgeschäft gehen.
Das vorhandene „Wii“ sagt mir in dem Zusammenhang nichts.
Gruß und ein frohes Weihnachtsfest
Nervier
Hallo domalina79,
ich kann dir da leider nicht wirklich helfen.
Aber ich würde sagen dass deine Tochter einen PC brauchen wird und ein Audio-Bearbeitungsprogramm dazu,
wenn sie es mit der Musik ernst meint.
Schönes Fest im voraus!
Hallo Doro,
Die Idee mit dem Mischpult kommt der Lösung schon nahe, wenn es keine extra Studioausrüstung sein soll. Du brauchst mal mindestens ein Abspielgerät (CD-Player oder ähnliches) und ein Mikro. Beides kommt ans Mischpult und an den Ausgang schließt Du ein Aufnahmegerät (MP3-Aufnahmegerät oder Kasette). Meißt kann man auch schon einen Kopfhörer zum mithören direkt an das Mischpult anschließen.
Das: http://www.ebay.de/itm/KARAOKE-EFFEKT-MICROPHON-MIXE… kommt in etwa Deinen Vostellungen nahe…
Aber ich kenne mich eher im Studiobereich aus. Vielleicht war die Antwort trotzdem hilfreich…
Gruß Thomas