wenn ich mein dynamisches Sennheiser e815s Mikrofon direkt in die soundkarte stecke und dann mit Wavelab Sprachaufnahmen machen will muss ich das recording der Software bis zum Anschlag aufdrehen und es ist immer noch zu wenig ausgesteuert und eigentlich zu leise (Mikro ganz dicht am Mund!).
(der Mikrofon Regler der Soundkarte ist auch voll aufgedreht!)
Macht es Sinn einen Vorverstärker zwischen Mikro und Soundkarte zu stöpseln, was für einen möglicht einfachen und nicht zu teueren Vorverstärker brauche ich da?
Oder liegt das Problem ganz wo anders mit einem besseren Lösungsweg?
Danke für eine erklärende Antwort
heraklin
Wen du in der Lautstärkeregelung bist schau mal
im Menü Optionen
Klick mal Erweiterte Einstellungen an.
Jetzt sollte ERWEITERT unter dem MICRO Regler stehen.
Anklicken und Micro-Verstärkung anschalten.
Aber Vorsicht ist LAUT jetzt
Ist aber bestimmt von Soundkarte zu Soundkarte anders ?
immer noch zu leise!!!
Hatte ich natürlich schon aktiviert, bringt aber auch zu wenig (
Klick mal Erweiterte Einstellungen an.
Jetzt sollte ERWEITERT unter dem MICRO Regler stehen.
Anklicken und Micro-Verstärkung anschalten.
Aber Vorsicht ist LAUT jetzt
Leider ist es nicht laut, also besteht mein Problem weiter.
Wer weiss woran es liegt?
Vielleicht ist das Mikrofon ungeeignet?
Ist auf jeden Fall ein nagelneues dynamisches Sennheiser.
wenn ich mein dynamisches Sennheiser e815s Mikrofon direkt in
die soundkarte stecke und dann mit Wavelab Sprachaufnahmen
machen will muss ich das recording der Software bis zum
Anschlag aufdrehen und es ist immer noch zu wenig ausgesteuert
und eigentlich zu leise (Mikro ganz dicht am Mund!).
(der Mikrofon Regler der Soundkarte ist auch voll aufgedreht!)
Macht es Sinn einen Vorverstärker zwischen Mikro und
Soundkarte zu stöpseln, was für einen möglicht einfachen und
nicht zu teueren Vorverstärker brauche ich da?
Hallo, ja ich vermute, daß Du für Sprachaufnahmen einen Vorverstärker brauchst. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein analoges Hifi-Gerät rumstehen, das einen entsprechenden Pegel erzeugt. Ansonsten such doch mal auf einschlägigen Musikhausseiten nach „Vorverstärker“. Natürlich gilt: Gute Qualität ist positiv mit dem Preis korreliert.
Moin Heraklin
deine soundkarte hat offensichtlich keinen vorverstärker für mics ( ich gehe davon aus, daß du den mic-eingang der soundkarte benutzt und nicht den line-eingang!!)
es gibt schon ziemlich günstige mischpulte von akzeptabler quali z.B. behringer (gibt aber auch andere günstige anbieter) son kleines eurorack kostet bummelig 80 euros hat zwei mic eingänge und noch ein paar andere.
dann brauchst du nur noch ein adapterkabel von klinke(groß) auf klinke(klein) oder von cinch auf kleine klinke und dann ab in die soundkarte und der pegel wird dann auf jeden fall stimmen ;-}
Berate dich gerne genauer.
mail mir einfach
(kleine pulte gibts auch oft bei ebay…
Rock on
Falkman
Das Problem ist bekannt und in einschlägigen Fachzeitschriften (zB c’t) abgehandelt. Die Mikro-Eingänge sind nicht für dynamische, sondern für (alte) Elektret Mikrofone ausgelegt die deutlich höhere Pegel liefern. Die c’t die ich in Erinnerung habe empfahl einen kleinen Mikro-Vorverstärker. Würde mich interessieren, ob es inzwischen Sound-Karten gibt, die explizit für dynamische Mikros geeignet sind.
Äußerst merkwürdig, dass sich dieser Hardware-Design-Fehler (das ist es aus meiner Sicht) soviele Jahre hat halten können!
Viele Grüße
Frank
DANKE für die Tips werde es mit Mischpult probiere
Danke, es erscheint mir am sinnvollsten wenn ich mir ein kleines Mischpult zulege und hoffentlich bekomme ich dann das ganze richtig ausgesteuert auf den PC
gruß
heraklin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]