Hallo, ich habe mir das Headset Sennheiser PC130 gekauft. Doch irgendwie klappt es nicht. Habe es wie beschrieben an die Soundkarte angeschlossen. Meine Stimme hört man nach der Aufnahme nur ganz ganz leise obwohl ich das Mikrofon schon direkt an den Mund halte und die Lautstärke der Boxen auf volle Kraft steht. Über die Kopfhörer höre ich gar nichts. Der Pegel für die Aufnahmestärke reagiert beim Sprechen überhaupt nicht. Puste ich jedoch z.B. in das Mikrofon kommt zumindest ein kleiner Ausschlag der Anzeige. Habe es nun schon mit verschiedenen Programmen versucht. Überall das gleiche Problem. Habe mal über den Mediaplayer ein Lied abgespielt und das Mikro an den Lautsprecher gehalten. Super Qualität. Daraufhin habe ich es an den Fernseher gehalten. Kam so gut wie gar nichts an. Das Mikro ist unter Systemsteuerung aktiviert ebenso wie der Verstärker. Die Stecker sitzen bombenfest. Es scheint so, dass wenn ich etwas direkt vom PC aufnehme alles einwandfrei läuft. Versuche ich es jedoch von „aussen“ funktioniert es nicht. Weiß jemand was ich vielleicht falsch mache?
Vielen Dank im voraus.
Mikrofon-Booster
Hallo,
probier mal folgendes, falls du windows xp hast:
Auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts doppelklick.
Dann öffnen sich die Schieberegler für die Wiedergabe/Aufnahme.
Oben links auf „Optionen - Eigenschaften“ klicken.
Dann sollte dort stehen „Lautstärke regeln für…“
Dort dann auf „Aufnahme“ klicken und überprüfen, ob bei „mic“ ein Häckchen drin ist.
Auf „ok“ klicken.
Jetzt sollte der Regler „mic“ erscheinen. Bei mir gibt es da dann direkt drunter die Schaltfläche „erweitert“.
Da drauf klicken und wenn du Glück hast erscheint hier eine Option die „20dB boost“ heißt. Das ist die Mikrofon-Verstärkung.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]