Mikrofon - Probleme

Hallo,

wie kann man feststellen, ob ein Mikrofon defekt ist oder der rosa Anschluss vielleicht schuld ist, wenn das Mikrophon nicht funktioniert?

Ich versuche gerade, Skype einzurichten, und alles funktioniert: Ich kann sehen und hören, ich werde gesehen, aber MICH kann man nicht hören.

Wenn ich unten auf den Lautsprecher klicke, finde ich (trotz sofortiger automatischer der erweiterten Einstellungen) kein Mikrofon, und wenn ich mit „Optionen - Eigenschaften“ eines hinzufügen möchte, geht das auch nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Bona

Hallo,

wie kann man feststellen, ob ein Mikrofon defekt ist oder der
rosa Anschluss vielleicht schuld ist, wenn das Mikrophon nicht
funktioniert?

Mikro an einem anderen PC oder anderes Mikro am betreffenden Anschluss testen sind wohl die einfachsten Möglichkeiten.

Ich versuche gerade, Skype einzurichten, und alles
funktioniert: Ich kann sehen und hören, ich werde gesehen,
aber MICH kann man nicht hören.

Hast du eventuell einen Schalter am Mikro, mit dem man das stummschalten kann oder einen Lautstärkeregler, der nicht voll aufgedreht ist (letzteres kannst du bei einem Headset gleich wieder vergessen, weil der dann nur für die Kopfhörer gilt)? Und (banal…) steckt der Stecker auch richtig? Falls es ein Anschluss vorne am Gehäuse ist: Probier den hinten aus. Vielleicht ist der vordere falsch an Mainboard/Soundkarte angeschlossen oder kaputt.

Wenn ich unten auf den Lautsprecher klicke, finde ich (trotz
sofortiger automatischer der erweiterten Einstellungen) kein
Mikrofon, und wenn ich mit „Optionen - Eigenschaften“ eines
hinzufügen möchte, geht das auch nicht.

Welches Betriebssystem?

Mikrofone fügt man üblicherweise nicht wie andere hardware hinzu, sondern schließt sie einfach an, so wie Lautsprecher. Ob an dem entsprechenden Anschluss irgendwas angeschlossen ist, interessiert das Betriebssystem nicht.
Lass dir (so wie das bei deinem Betriebssystem eben geht, bei meinem Vista bringts ein Rechtsklickt auf den Lautsprecher und die Wahl von „Aufnahmegeräte“) mal den Lautstärkeregler fürs Mikro anzeigen und guck, dass der nicht auf Null steht und dass das Mikro nicht gemutet ist. Wenn das Problem sich dadurch nicht löst, schalte den Mikrofonboost ein, das erhöht die Lautstärke des Aufgenommenen um 20dB. Bei mir geht das in den Eigenschaften des Mikrofons, das du in der Liste der Aufnahmegeräte von eben auswählst, bei dir eventuell anders.

mfg
MB

Hi Bona,

wie kann man feststellen, ob ein Mikrofon defekt ist oder der
rosa Anschluss vielleicht schuld ist, wenn das Mikrophon nicht
funktioniert?

also dass der Mikrofoneingang nicht unter Lautstärkeregelung / Optionen / Eigenschaften anzeigt wird, ist schon komisch. Könnte es sein, dass du eine Soundlösung mit Kombibuchsen hast? Das gibt es ja manchmal z.B. bei Notebooks, dass du eine Buchse je nach Treibereinstellung für den Mikroeingang oder Dinge wie Subwoofer-Ausgang verwenden kannst. Schreib doch mal ein bisschen über dein System, was für einen Rechner du hast, welches Betriebssystem, welche Soundkarte etc.

Tschüss und schönes Wochenende

Madders

Hallo,

erstmal danke.

Mikro an einem anderen PC oder anderes Mikro am betreffenden
Anschluss testen sind wohl die einfachsten Möglichkeiten.

Im Moment geht beides nicht, aber das werde demnächst machen.

Hast du eventuell einen Schalter am Mikro,

Nein.

der Stecker
hinten

Es ist nur einer da und der könnte eben

kaputt.

sein.

Welches Betriebssystem?

XP

Lautstärkeregler fürs Mikro

Ich habe alle Regler auf maximale Lautstärke eingestellt, sofern ich welche gefunden habe, die sich auf Mikrophone oder Lautsprecher beziehen. Leider werden bei mir nicht alle angezeigt, die bei anderen angezeigt werden. Und das ist merkwürdig, wie der zweite Antworter ja auch sagt.

dass das Mikro nicht gemutet ist.

Was ist das?

schalte den Mikrofonboost ein

Wie?

Gruß

Bona

Hallo,

also dass der Mikrofoneingang nicht unter Lautstärkeregelung /
Optionen / Eigenschaften anzeigt wird, ist schon komisch.

ja.

Könnte es sein, dass du eine Soundlösung mit Kombibuchsen hast?

Du meinst eine vorgefertigte Lösung? Nein, ich habe zwei LS zugekauft (schon vor langer Zeit), eingestöpselt und keine Probleme mit der Ausgabe gehabt, bis jetzt aber auch noch nie ein Mikrofon verwendet.

Schreib doch mal
ein bisschen über dein System, was für einen Rechner du hast,
welches Betriebssystem, welche Soundkarte etc.

Ich habe einen ganz normalen XP-Rechner von Saturn (Fujitsu Siemens CP Home Edition). Alles integriert und bis auf das Mikrofon bisher einwandfrei.

Gruß

Bona

Hi Bona,

Könnte es sein, dass du eine Soundlösung mit Kombibuchsen hast?

Du meinst eine vorgefertigte Lösung? Nein, ich habe zwei LS
zugekauft (schon vor langer Zeit), eingestöpselt und keine
Probleme mit der Ausgabe gehabt, bis jetzt aber auch noch nie
ein Mikrofon verwendet.

was ich meinte war, dass es Soundkarten/Onboard-Soundlösungen gibt, bei denen die Buchsen keine feste Zuordnung haben, sondern z.B. die rosa Buchse „Mikrofon“ je nach Konfiguration auch für andere Zwecke verwendet werden kann. So ist es z.B. bei den Realtek High Definition (HD) Soundchips, die auf vielen modernen Bords zu finden sind (nicht der alte AC97-Standard).

Wenn du so eine Soundlösung haben solltest, wäre es möglich, dass im Konfigurationsprogramm (z.B. Realtek HD Audio Manager)die Mikrofoneingänge zu anderen Anschlüssen umdefiniert sind und deswegen in der Windows-Lautstärkeregelung gar nicht mehr auftauchen.

Deswegen auch die Frage nach deiner Soundkarte :smile:

Ciao und viel Erfolg

Madders

Hallo,

dass das Mikro nicht gemutet ist.

Was ist das?

die Stummschaltung. Das dürfte so ein Häkchen mit entsprechender Betitelung unter dem Lautstärkeregler sein.

schalte den Mikrofonboost ein

Wie?

Nr. 1 ist kurz und schmerzlos, Nr. 2 ist bebildert: http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourc…

mfg
MB

Hallo,

Nr. 2 ist bebildert:
http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourc…

danke (auch für Nr. 1), aber leider fehlt bei mir die Mikrophonspalte. Warum, weiß ich nicht.

Das erste Bild habe ich. Dort habe ich zwei Einstellungen zur Auswahl:
„HD Audio front microphone“ und „HD audio capture“.

In beiden Fällen lässt sich nur „Lautstärke“, NICHT ABER „Erweitert“ anklicken (grau!).

Gruß

Bona