Mikrofon und Kopfhörer an Handy anschließen

Hat jemand eine Ahnung, wie ich ein normales Mikrofon an ein Handy anschließen kann?

Ich denke mal, daß ich ein Headset nehme, abschneide und an die 4 Adern was dranmachen kann. Z.B. einen Kopfhörerverstärker http://www.behringer.com/MA400/index.cfm?lang=GER und an die anderen Adern einfach direkt ein Handmik wie z.B. http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,186,… ? Geht das?

Hat jemand eine Ahnung, wie ich ein normales Mikrofon an ein
Handy anschließen kann?

Hast du denn das gleiche Handy wie ich?

Ich weiß nicht was die Frage soll? Ein mißglückter Scherz?

Wie gesagt, ich schneide ein Headset ab. Diese haben typischerweise ein Kondensatormik, ich nehme an mit 1,5V Tonanderspeisung. Da sollte es keine großen Unterschiede geben zw. den Herstellern.

warum holst du dir nicht einfach…
hallo,

…ein headset, das für dein handy vorgesehen ist?

falls es das nicht gibt, bzw du es in jedem falle mit der bastellösung machen möchtest, musst du uns schon deinen handytypen verraten.

gruss wgn

Ich weiß nicht was die Frage soll? Ein mißglückter Scherz?

Nein. Ein Hinweis darauf dass es nicht dumm wäre dein Handymodell zu nennen.

Olaf, danke erst mal für die Hilfe. Ich habe 2 E-Netz-Handys (Siemens S65 und Nokia 3210) und würde ggf. noch ein drittes kaufen, wenn das nötig wäre.
Ich bin mir nicht sicher, ob die am Headset Tonaderspeisung haben, aber ich glaube es geht nicht anders bei Kondensatormiks. Eine gerätespezifische Frage könnte es sein, wie die Geräte umschalten auf Headsetbetrieb. Also, merken die noch, daß ein Headset-Kabel dran steckt, wenn ich den Ohrhörer und das Mik abgeschnitten habe? Das geht sicher nicht in allen Fällen über Mikroschalter, beim Siemens S65 auf jeden Fall nicht.

warum holst du dir nicht einfach ein headset, das für dein handy :vorgesehen ist?

Ich habe für jedes Handy mindestens 1 Headset. Das hat aber keine gute Qualität und ich möchte mit 2 Leuten wie in einem Interview reinsprechen, also wechselseitig. Im Notfall könnte man das mit dem Headset machen, aber ich möchte die Qualität steigern.

Handytyp habe ich in dem anderen Thread geschrieben… Danke!