Mikrofon und Maus trennen immer mal wieder die Verbindung

Hallo.

ich habe seit kurzer zeit einen neuen PC und auch direkt Windows 11 darauf installiert. Alles läuft eigentlich perfekt. Aber nach einem Windows Update (so meine ich zumindest, da vorher alles problemlos war) trennt sich immer mal wieder die Verbindung meiner Maus, verbindet sich aber auch direkt wieder neu, also ist kurzzeitig (1-2 Sekunden) die Maus nicht verfügbar. Maus ist die Sharkoon Drakonia Black.

Ich streame auch. Dazu habe ich das Rode NT-USB Mini. Funktioniert mit OBS-Studio super. doch auch seit ziemlich genauer zeit, verliert das Mikrofon im OB S Studio die Verbindung, dann hilft nur Kabel raus, Kabel rein und es geht wieder. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es sich im Windows direkt wieder neu connected, da es natürlich nur auffällt, wenn ich streame und das Mikrofon bei Nichtbenutzung im Windows eh automatisch aus ist. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Disconnect zeitlich auch dann anfing, wie das Disconnecten bei der Maus. Das mit der Maus ist das noch einigermaßen okay, allerdings ist das mit dem Mikrofon ziemlich blöd, da ich natürlich nicht jedes mal auf den Mixer im OBS Studio achte, merkwürdigerweise kommt auch kein Disconnect-Sound seitens Windows, bei der Maus schon.

Was kann ich tun? Treiber von Maus wurde überprüft und war bereits auf dem aktuellen Stand. Das Mikrofon benötigt laut Windows keinen Treiber.