Mikrofon vorvestärker schaltplan?

Wer kann mir vielleicht mit einen Schaltplan für einen
Mono Mikrofon-Vorverstärker weiterhelfen ?
Ich brauche extrem hohe Verstärkung 5000-fach?!?
bei einer Eingangsimpendanz von 200-600 Ohm
Ich will extrem leise Geräusche vestärken!
Habe einen Bausatz mit eingangsempfindlichkeit 0,2…2mV
mit 1500-facher Verstärkung.
Die reicht aber nicht aus und der IC LF 351 produziert
ganz schon Rauschen.

Hallo René,

Ich habe auch mal einen Mikrofonvorverstärker gebaut. Mein Ansatz war folgender:
Ich habe 2 Operationsverstärkerstufen genommen. In meinem Fall TL072, wenn ich mich recht erinnere. Der ist nichts besonderes, aber auch nichts besonders schlechtes.
In Punkto Rauschen: Es gibt immer ein Rauschen, aber das kommt zu großen Teilen aus Hintergrundgeräuschen. In meinem Fall war es nicht störend. Aber ich weiß natürlich nicht, welche Ansprüche Du stellst.

Das Mikro, in meinem Fall ein Elektret-Mikro, habe ich in Serie zu einem Widerstand geschaltet. Über Widerstand und Mikro sollte jeweils die Hälfte der angelegten Spannung abfallen, siehe Zeichung.

Batteriespannung
 |
| |
| | R + kleiner Poti zum Einstellen von Offset
| |
 |
 | Hälfte Batteriespannung. 
 |-----OP , z.B. TL071 
 |
 |
O| Mikro
 |
 |
Masse bzw. negative Betriebsspannung, falls vorhanden.

Die Verstärkung teilst Du am besten möglichst gleichmäßig auf die beiden Stufen auf, um dem Frequenzgang eine Freude zu machen. Also z.B. jeweils 70fache Verstärkung.
Die Verstärkung machst Du am besten über Gegenkoppel- und Vorwiderstand, die Standartlösung, wie sie überall zu finden ist (im Zweifel nochmal nachfragen).
Eine Übergewicht an Verstärkung für die erste Stufe minimiert theoretisch das Rauschen, aber nur theoretisch.

Die zweite Stufe am besten per Kondensator koppeln, damit der Offset der ersten Stufe nicht ins Gewicht fällt.

bei einer Eingangsimpendanz von 200-600 Ohm

Ich denke, die Eingangsimpedanz des Verstärkers kann nicht hoch genug sein.

Ich will extrem leise Geräusche vestärken!

Wollte ich auch! Das ist schon reizend. Habe gleich 30.000fache Verstärkung genommen, so aus Spaß.

Die reicht aber nicht aus und der IC LF 351 produziert
ganz schon Rauschen.

Bist Du Dir sicher, daß es der LF 351 ist? M.E. ist es eher das Mikro, das rauscht. Kannst Du ja mal testen, indem Du das Mikro einfach kurz mal abklemmst.

Viele Grüße, und viel Erfolg,

Bernhard

P.S.: Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

[MOD: [pre]-Tags zur besseren Darstellung des Schaltbildes eingefügt…]