Mikrofon wird nicht erkannt

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Headset. Wenn ich es einstecke wird immer lediglich nur der Kopfhörer „erkannt“. Das Mikrofon wird permanent nicht erkannt. Habe natürlich schon mehrmals umgesteckt und somit geguckt ob es auch richtig eingesteckt ist - dass ist es.

Früher hat das Headset mal funktioniert, nur leider weiß ich nicht mehr wie ich das geschafft habe. Nach der letzten Formatierung (letzten November) wird es einfach nicht mehr erkannt.

Die Treiber auf meinem System sind aktuell. Und egal was ich mache, es wird einfach nicht als erkannt angezeigt. Unten rechts in der Taskleiste beispielsweise: Wenn ich dort auf den Lautstärkeregler klicke ist die Mikrofonlautstärke deaktiviert, sprich ich kann da nichts einstellen - bei allem anderen schon.

Wenn ich auf die Info klicke bekomme ich folgende Information:

Chip Version: CMI8738 6 CH mit SPDIF-Funktion

Klicke ich unter

Start > Systemsteuerung > Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte > Sounds und Audiogeräte > Audio

Kann ich unter „Soundaufnahme“ nicht auf „Erweitert“ klicken. Der Button ist deaktiviert.

Klicke ich unter „Stimme“ auf „Hardware testen“ wird wieder nur der Kopfhörer bzw. die Lautsprecher erkannt aber wieder kein Mikrofon.

Ich komme einfach nicht weiter. Hat irgendwer noch einen Rat für mich ?

Nutze im übrigen Windows XP mit SP2…

Gruß StarKeeper

Hi,
ist das ein USB Headset?
Wenn ja, versuche mal alle USB Ports durch, denn es kann sein, das die Treiber für einen anderen USB Port nicht funktionieren.
Du kannst aber auch versuchen im Abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken), sämtliche alte Treiber des Headsets zu deinstallieren.

Mit freundlichen Grüden
der|Meier