Mikrofon zu leise

Hallo!
Ich hatte ein Altes Dynamic Mikro (DM-88/BC, 80-1200 Hz,2,5mV/pa/1 kHz, 500Ohm) Wenn Ich dieses am Rechner Anschließe muss ich den verstärker ziemlich aufdrehen um eine gute Verstärkung zu haben (Mikrovorverstärker ist voll aufgedreht) wenn ich dann Musik laufen lasse darf ich die im verhältniss zur Mikro Lautstärke nur relative leicht aufdrehen. Habe ich keine Musik an gibt das Mikro unheimlich Störgeaüsche aus.
Habe mir nun ein etwas hochwertigres aber immer noch Günstiges Mikro ( Mit XLR kabel, Emfpindlcikeit: 70+/-3db, 600Ohm, 90Hz/10khz, unidirektional)gekauft weil ich dachte das alte wäre kaputt, aber der Effekt ist der gleiche, die Sprach wiederagbe ist sogar noch etwas leiser.

Was muss ich mir fr ein Mikro kaufen welches sich gut Am PC nutzen lässt, aber nicht zu teuer ist?

Verwendung:
Vorwiegend auf Partys wenn die Musik vom Pc abgespielt wird un der Dj mal was zu sagen hat.
Außerdem würde ich es gerne nutzen wenn man mal mit mehr als einer Person vor einem Rechner sitzt und eine Videokonferenz hat, es ist ja schwierig mit 4 Leuten in das mikro eines Headsets zu reden.

Gruß Ww

Habe mir nun ein etwas hochwertigres aber immer noch Günstiges
Mikro ( Mit XLR kabel, Emfpindlcikeit: 70+/-3db, 600Ohm,
90Hz/10khz, unidirektional)gekauft weil ich dachte das alte
wäre kaputt, aber der Effekt ist der gleiche, die Sprach
wiederagbe ist sogar noch etwas leiser.

Hallo,

dann wirds aber eher an deinem Mikrofonvorverstärker oder Soundkarte liegen.

Gruß,Jak

Hallo,

dann wirds aber eher an deinem Mikrofonvorverstärker oder
Soundkarte liegen.

Hm ansonsten kann ich kein problem mit der Soundkarte entdecken, alles andere ist volkommen ok. Habe dann eher die softweare wo der vorverstärker bei ist im verdacht.
Also ist das Mikro aber grundsätzlich für genante Einsätze am PC geeignet?

Gruß Ww

Erkläre dich einfach näher …
Hallo Ww,

Habe dann eher die softweare wo der vorverstärker bei ist im verdacht.

wie jetzt? Bei Begrifflichkeiten hapert’s anscheinend auch noch:

… softweare wo der vorverstärker bei ist …

Was soll denn das sein? Der Microphone-Boost vom Windows-Mixer oder was für ein Krempel?

Deine Soundkarte ist grundsätzlich dazu geeignet, Signale eines Mikrofons entgegen zu nehmen. Lautstärkeunterschiede zu Quellen mit Line-Pegel sind dabei normal - die kannst du im eingesetzten Programm einpegeln. Um Impedanzen geht es erst einmal nicht.

Habe ich keine Musik an gibt das Mikro unheimlich Störgeaüsche aus.

Na klar: Die Mucke übertönt alles andere.
Zunächst ist der MIC-Eingang deiner 0815-Soundkarte schrottig, nehme ich an …

Grüße von
Thomas

Hallo Werwölfling,

wenn du mit „Verstärker“ die Einstellungen am PC meinst, das Mikrofon also an die Soundkarte des Rechners anschließt, dann solltest du bedenken, dass herkömmliche Soundkarten / Onboard-Soundchips für Elektret-(Multimedia)-Mikrofone ausgelegt sind. Die sind klein, preiswert und haben einen Impedanzwandler („Vorverstärker“) in der Kapsel integriert. Sie bekommen von der Soundkarte eine kleine Speisespannung von ein paar wenigen Volt („echte“ Kondensatormikrofone laufen an Soundkarten nicht). Für typische PC-Anwendungen sind die Elektretmikrofone ok, für qualitativ hochwertige Aufnahmen unbrauchbar.

Dynamische Mikrofone sind im Allgemeinen zu „leise“. Schaltet man den Mikrofon-„Boost“ im Windows-Mixer ein, so wird einfach der leise Input mit allen Störgeräuschen hochgerechnet und das klingt dann meist recht ranzig.

Für verständliche Sprachdurchsagen könnte je nach Anspruch eine „Multimedia-Mikrofon“ für den PC ausreichen, willst du bessere Qualität, bräuchtest du eine „Musiker-Audio-Interface“ bzw. einen Vorverstärker, der den Mikrofon-Pegel auf das Niveau des Line-In-Eingangs der Soundkarte anhebt (entweder als Einzelgerät oder z.B. in einem kleinen Mischpult).

Liebe Grüße

Madders

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein effektives und gutes Ergebnis haben willst, würde ich dir empfehlen, den Original-Treiber von deiner Soundkarte zu installieren. Der ist in der Regel wie ein kleines Programm aufgebaut, das einem Digitalen Equalizer ähnelt. Spiele dort einfach mal etwas herum. Sollte das nicht funktionieren, würde ich dir empfehlen, ein Mikrofon mit eigener Stromversorgung zu nehmen und dies entsprechend einstellen. Die Störgeräusche führe ich jetzt mal auf den Durchladestrom zurück (wenn es ein Summen ist). Dies kommt Daher, dass das Gerät, an as ein Mikroon angeschlossen ist, so viel Strom durch das Gerät schickt, dass dieser nicht im Ansatz als Klangsignal wieder zurückkommt. Das heißt, dass der überschüssige Strom unerwünschte Geräusche produziert. Ich selbst hatte viele Mikrofone ausprobiert, aber mit denen mit eigener Stromversorgung die besten Erfahrungen gemacht.

Und im Zweifelsfall ist es das einfachste, ein Mischpult dazwischen zu klemmen (gebraucht ab ca 30€), wo du den Computer und das Mikro seperat steuern kannst.

Gruß Antronics