Hallo!
Ich hab hier ein Mikrofon aus der DDR, dessen Bezeichnung ich leider nicht kenne. Es steht aber „DM 2415 M RFT FML DDR“ drauf. Die Anschlüsse an dem Stecker (5-polige Diode) waren fast alle abgerissen. Also wollte ich die neu dranlöten, also erstmal Stecker abgeschnitten und die einzelnen Kabel auseinandergelegt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Kabel für was ist. Das sind 3 Kabel: ein rotes, eins mit transparenter Isolierung und eins mit transparenter Isolierung und Abschirmung. Wie krieg ich denn nun raus, welches Kabel wie belegt ist? Hab schon alles probiert von Spannungmessen bis zum An-Soundkarteneingang-Halten
Nico
Hallo Nico!
Ich hab hier ein Mikrofon aus der DDR, dessen Bezeichnung ich
leider nicht kenne. Es steht aber „DM 2415 M RFT FML DDR“
drauf. Die Anschlüsse an dem Stecker (5-polige Diode) waren
fast alle abgerissen. Also wollte ich die neu dranlöten, also
erstmal Stecker abgeschnitten und die einzelnen Kabel
auseinandergelegt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches
Kabel für was ist. Das sind 3 Kabel: ein rotes, eins mit
transparenter Isolierung und eins mit transparenter Isolierung
und Abschirmung. Wie krieg ich denn nun raus, welches Kabel
wie belegt ist? Hab schon alles probiert von Spannungmessen
bis zum An-Soundkarteneingang-Halten
Wenns ein dynamisches ist, und davon gehe ich aus, mußt du mit einem Ohmmeter die Kapsel messen können. Einige 100 Ohm vielleicht, da müßte auch ein leiser Knacks zu hören sein wenn du mit dem Meßinstrument draufgehst. Die drei Anschlüße können drauf hindeuten daß ein Impedanzwandlertrafo drin ist, also da müßtest du auch einen Wert im kOhm Bereich messen. Wenn alles nichts hilft einfach zerlegen.
Gruß Hans
Danke erstmal. Ich schreib mal hier die Widerstandswerte hin:
| R | T | TA| A
–±--±–±--±–
R |—|22 |—|---
–±--±–±--±–
T |22 |—|---|—
–±--±–±--±–
TA|—|---|—|46, Knacks
–±--±–±--±–
A |—|---|46 |—
R: Rotes Kabel
T: Transparentes Kabel
TA: Transparentes Kabel mit Sbschirmung
A: Abschirmung
Das heißt dann also, auf TA und A ist das Audiosignal oder auf R und T?
Nico
Also ich hab jetzt mal beide Paarungen über einen Cinch-Klinke-Adapter an den Mikrofoneingang der Soundkarte gehalten und das Mikrofon vor einen 440 Hz Sinuston gehalten und das ganze aufgenommen. Es kommt aber immer nur Brummen, sobald die Kontakte geschlossen sind. Das muss doch auch in das Innere des Cinch-Steckers, oder? Also das eine Kabel in den linken, das andere in den rechten.
Doch nicht. Die entsprechenden Cinch-Anschlüsse sind einmal außen und einmal innen. Und die dazugehörigen Kabel sind TA und A. Es ist dabei aber egal, ob der am Mikrofon befindliche Schalter oben oder unten ist. Und dann sind da ja noch zwei andere Kabel.
Weiß jemand für was die sein könnten?
Ansonsten ist das Problem ja gelöst. Danke
Nico
Hallo Nico,
Doch nicht. Die entsprechenden Cinch-Anschlüsse sind einmal
außen und einmal innen. Und die dazugehörigen Kabel sind TA
und A. Es ist dabei aber egal, ob der am Mikrofon befindliche
Schalter oben oder unten ist. Und dann sind da ja noch zwei
andere Kabel.
Weiß jemand für was die sein könnten?
Was steht denn an dem Schalter ?
Möglicherweise wird R und T mit dem Schalter geschalten. Bei Kassettenrecordern war das üblich, dass man mit einem Schalter am Mikrophon den Recorder stoppen konnte.
MfG Peter(TOO)
Ich hab jetzt alles rausgefunden. Die Kabel R und T waren nur der Schalter. Das heißt, wenn der eingeschaltet war, war der Widerstand fast 0 und sonst fast unendlich groß. Und die beiden anderen Kabel waren das Ausiosignal. Ich hab da einfach einen Cinch-Stecker genommen, und den hinter Schalter und Audiosignal angebaut und per Adapter an die Soundkarte gehängt und alles läuft prima.
Nico