Mikrofonaufnahme MD auf PC? Welcher MD Recorder?

Welcher portable Minidisc Recorder (Modell?) ist für gute Stereo-Mikrofonaufnahmen geeignet welche sich dann auch einfach auf die Festplatte übertragen lassen?

Ich lese immer wieder das man seine eigenen Mikrofonaufnahmen nicht auf den PC digital über USB übertragen kann???

Ich wäre zwecks Kaufentscheidung dankbar für ausführliche Gerätetips wo dies alles unproblematisch geht.

Ebenso bräuchte ich Tips zu guten Mikrofonen (Modelle?)für Natur-Musikaufnahmen bzw. zur Aufnahme von Geräuschkulissen mittels MD-Rekorder

Das Equipment sollte nicht unbedingt das teuerste sein vielleicht gibt es akzeptable MD-Rekorder und ein vernünftiges Mikro mittlerweile zu einem moderatem Preis?

gruß heraklin

Hallo,

zunächst eine grundsätzliche Frage: Soll der Recorder nur eine Einfachaufnahme machen können oder soll es auch zum Overdubbing geeignet sein?

Zu Deiner Frage man könne Mikrofonaufnahmen nicht via USB übertragen. Das kann ich mir nicht vorstellen, die Übertragung sollte eigentlich immer klappen. Der MD-Rec muss halt ein Format aufgezeichnet haben, das der PC wiedergeben kann.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heraklin,

habe vor einem halben Jahr das gleiche Problem wie du gehabt. Also kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, aber hab mich von einem Freund, der beim Rundfunk arbeitet beraten lassen. Der MD-Player sollte auf jeden Fall einen Mic-In-Anschluss haben, damit Du direkt mit Mikrofon reingehen kannst, sonst brauchst du irgendwie ein Zwischenteil und das ist wohl komplizierter. Leider sind diese MD-Player mit Mic-In sehr teuer. Ich hab jetzt bestimmt vier Monate gesucht und habe jetzt einen super-MD-Player gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. ICh habe mir bei www.promarkt.de den Sony MZ-NH700 gekauft. Hat zwar 200 Euro gekostet, aber immerhin ist er in anderen Shops oder direkt bei Sony 100! Euro teurer. Und MD-Player mit Mic-In bekommt man erst so ab 180 Euro. Dazu hab ich mir folgendes Mikro im Mediamarkt gekauft: Sennheiser e815s. Ich weiß garnicht mehr was das gekostet hat, 35 Euro oder so. Auf jeden Fall wurde mir Sennheiser extremstens empfohlen. Weiß allerdings nicht ob mein Modell für Geräuschkulissen geeignet ist. Denke aber schon. Auf jeden Fall kann mein MD-Player so eingestellt werden, dass er auch leisere Töne aufnimmt, unabhängig vom Mikrofon.
Mit diesen zwei Geräten solltest Du eigentlich alles machen können. Also digital auf Fetplatte überspielen geht auf jeden Fall (auch kinderleicht)

Hoffe, Dir mit meinem Semi-Wissen etwas weitergeholfen zu haben. Bin selber erst am Anfang und kenn mich noch nicht so aus.

Aber meine Geräte sind auf jeden Fall Klasse.

Wünsch Dir viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]