Hallo Leute,
nachdem ich hier alles (natürlich subjektiv und relativ) erdenkliche probiert habe, will ich mich doch mal ans Forum wenden, in der stillen Hoffnung, dass jemand mir auf die Sprünge helfen kann.
Mein BS: XP, Home Edition, SP2, AMD Sempron 3000+, 1 GB DDR Ram, Soundkarte (leider alt): Creative Labs 128 PCI, Modell CT4751.
Ich hoffe, ich habe nix vergessen
.
Ich versuche hier seit einiger Zeit mit geringem Erfolg, Aufnahmen über Mikro zu machen. Zunächst glaubte ich, dass da wo Mik draufsteht an der Soundkarte, auch das Mikro reinmuss, wurde allerdings eines Besseren belehrt. Die Aufnahmen sind zwar so betrachtet ganz in Ordnung, aber leider nur MONO. Nur der LINE IN- Eingang der Soundkarte (und nicht nur der Soundkarte am XP- PC übrigens, sondern auch die meiner beiden anderen Rechner) liefert eine Stereoaufnahme in einer allerdings mehr bescheidenen, um nicht zu sagen besch***enen Qualität. Nun habe ich hier zwei MONO- Miks, nix besonderes, aber lieferten im Grunde bei meinem Tape Deck vor zig Jahren brauchbare bzw. gute Aufnahmen. Sind mit Batterien, nennen sich glaube ich von daher Kondensatormikrofone.
Nun dachte ich schon, dass das Signal von den Mikros für den LINE IN Eingang zu schwach ist, und dass man es möglicherweise mit einer Software oder einem Mikrofonvorverstärker aufpeppen muss. Andererseits weigere ich mich erst mal, eine solche Investition zu tätigen, wenn doch immerhin jede Soundkarte einen MIK- Eingang hat- wofür eigentlich, frage ich mich dauernd.
Als Aufnahmesoftware habe ich schon alles mögliche benutzt: Mp3directcut, Wavelab, das Zeug der entsprechenden Soundkarte und so weiter. Zuletzt bin ich an Audacity hängengeblieben, weil mir das Programm so ganz gut gefällt, weil man nette Sachen mit machen kann
. Aber die Mikrofonaufnahmen werden leider auch nicht gut.
In der Hoffnung, nicht zu viel geschrieben und das Wichtige erwähnt zu haben sende ich in die große Netzwelt meine Grüße und danke für brauchbare Tipps schon mal im voraus!
Hermann