Mikrofonbuchse und Mikrofonstecker am PC- Belegung und Impedanz

Seit einigen Tage habe ich ein Stereoheadset ISH 1000 von Imtron, dass eigentlich zum Anschluß an den PC vorgesehen ist. Dort funktioniert es auch einwandfrei.
Ich will dieses Headset aber zusätzlich an einem HiFi-Mischpult, einem Schnittpult von Vivanco einem Profimischpult vom Typ Phonic 486D USB verwenden. Dies funktioniert aber nicht.
Es kommt absolut kein Signal, mikrofonseitig bei diesen Geräten an. An allen getesteten Geräten sind entsprechende Mikrofoneingänge vorhanden. Beim Anschluß an diese Anlagen funktioniert es nur kopfhörerseitig, Mikrofon geht aber nicht. Es kommt defínitiv kein Signal vom Mikrofon. Dies wurde von mir an verschiedenen Profimischpulten (u.a. Phonic 486 USB, Yamaha C162 usw.), an einem HiFi-Stereoheimmischpult, an einem Vivanco-Schnittpult und an einem Mikrofoneingang eines Stereoverstärkers getestet. Es geht definitiv nicht, es ist nichts zu hören.
Wo könnte hier das Problem liegen ??
Es hat jemand behauptet, die Stecker und Buchsenbelegung beim PC wäre anders als bei Audio-Geräten. Ist das so ?? Wie ist die Stecker- oder Buchsenbelegung am PC ??
Wieder ein anderer behauptet: Die Mikrofone von Headset’s  für den PC benötigen eine zusätzliche Versorgungsspannung, eine sogenannnte Phantomspeisung von 48V, die vom PC geliefert wird, aber nicht von den meisten Audiogeräten. Ich habe zwar die Möglichkeit die Phantomspeisung zuzuschalten, aber ich habe es nicht getan, weil ich befürchte, wenn das Headset nicht für eine Phantomspeisung ausgelegt ist, dass es sich dann verabschiedet.
Wieder ein anderer behauptet es liege an der Impedanz.
Dazu wüßte ich gerne, welche Impedanz haben die Mikrofoneingänge am PC, bzw. wie kann diese eventuell messen ?
Vielleicht kann mir jemand hier zuverlässig weiterhelfen.
Im Voraus vielen Dank
KlausP

Hallo KlausP,

Wo könnte hier das Problem liegen ??
Es hat jemand behauptet, die Stecker und Buchsenbelegung beim
PC wäre anders als bei Audio-Geräten. Ist das so ?? Wie ist
die Stecker- oder Buchsenbelegung am PC ??
Wieder ein anderer behauptet: Die Mikrofone von Headset’s  für
den PC benötigen eine zusätzliche Versorgungsspannung, eine
sogenannnte Phantomspeisung von 48V, die vom PC geliefert
wird, aber nicht von den meisten Audiogeräten.

Das mit der Speisung stimmt, aber die 48V Phantomspeisung ist für Studio-Mikrofone und funktioniert etwas anders (Symmetrische Verbindung).

Du müsstest da selber was basteln und brauchst dazu eine Stromquelle, z.B. eine Batterie.
http://www.dc9zp.homepage.t-online.de/headset06.gif
Die Steckerbelegung unten links kannst du vergessen, die stimmt nur bei diesem Funkgerät.

Hier noch eine Variante:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/viewzip.cgi/bas…
Du brauchst nur den Teil „Originalspeisung“.
Wenn das Mikrofon abgesteckt ist, ist alles ausgeschaltet, braucht also nicht unbedingt noch einen Schalter.
Welche Batterie-Kapazität man benötigt, hängt von der Stromaufnahme des Mikrofons und der gewünschten Laufzeit ab.
Evtl. reicht eine CR2032 oder so.

Wenn man zwei AAA oder AA Zellen zur Stromversorgung nimmt, könnte man als Gehäuse und Batteriehalterung eine kleine Taschenlampe umbauen.

MfG Peter(TOO)