Mikrofone für mobile Audiorecorder

Hallo,

für einfache Homerecording-Zwecke ohne jeden professionellen Anspruch habe ich einen preiswerten digitalen Handheld-Recorder (Fame HR-2) und einen älteren Sony Minidisc-Recorder gekauft bzw. ersteigert. Beide wurden mit Elektret-Kondensatormikrofonen geliefert, die ihre Versorgungsspannung aus dem Recorder beziehen. Bei dem Fame geht aus der Anleitung hervor, dass er eine entsprechende Spannung von 1,5 V bereitstellt, beim Minidisc-Recorder habe ich keine Informationen. Beide Geräte arbeiten mit ihren Mikrofonen problemlos.

Ich bin blutiger Laie und würde mich über eine Hilfestellung zur Verwendung anderer Mikrofone an diesen Gerätearten freuen. Kann ich nur gleichartige Mikros (ohne eigene Spannungsquelle) bedenkenlos anschließen oder kann ich prinzipiell auch andere, etwas hochwertigere Mikrofone verwenden – diese besitzen ja meist eine eigene Spannungsversorgung. Können hier Probleme durch die gewissermaßen konkurrierenden Spannungsquellen entstehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jürgen

Ich bin blutiger Laie und würde mich über eine Hilfestellung
zur Verwendung anderer Mikrofone an diesen Gerätearten freuen.
Kann ich nur gleichartige Mikros (ohne eigene Spannungsquelle)
bedenkenlos anschließen oder kann ich prinzipiell auch andere,
etwas hochwertigere Mikrofone verwenden – diese besitzen ja
meist eine eigene Spannungsversorgung.

Hallo,

es gibt Mikrofone,die keine Spannungsversorgung brauchen (Dynamisch),und es gibt Kondensatormikrofone,die eine 48V-Phantomspeisung brauchen,um zu funktionieren.

Was meinst Du dann mit Mikrofonen die meist eine eigene Spannungsversorgung besitzen???

Gruß,Jak

Hallo Jak,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Wie gesagt, ich bin mit der Thematik bisher überhaupt nicht vertraut. :smile: Hintergrund ist, dass ein Freund die Geräte ausleihen möchte und nach seiner Aussage über recht gute Mikrofone verfügt, die mit Batterien betrieben werden müssen. Von ihm stammt diese Bemerkung. Ich möchte nun hauptsächlich sicher gehen, dass die Geräte keinen Schaden nehmen können. Vielleicht kannst du mir trotz dieser etwas diffusen Aussage einen Tipp geben? Danke schön… :smile:

vielen Dank für deine rasche Antwort. Wie gesagt, ich bin mit
der Thematik bisher überhaupt nicht vertraut. :smile: Hintergrund
ist, dass ein Freund die Geräte ausleihen möchte und nach
seiner Aussage über recht gute Mikrofone verfügt, die mit
Batterien betrieben werden müssen. Von ihm stammt diese
Bemerkung. Ich möchte nun hauptsächlich sicher gehen, dass die
Geräte keinen Schaden nehmen können.

Hallo,

Mikro mit Batterie klingt mir nach dynamischem Funk-Mikro,oder die Dinger die man mit 3,5 mm Klinke anschließen kann wie z.B.
http://www.billiger.de/suche.html?searchstring=Sony%…

Ich kenne deine Geräte nicht,und weiß auch nicht welche Eingänge diese haben.
Vielleicht kannst Du das ja mal beschreiben.

Gruß,Jak

Gern… für das Fame habe ich ja die Anleitung. Es hat zwei Mono-Eingänge für die Mikrofone mit 6,3mm-Klinkenbuchsen. Ansonsten findet sich nur folgender Hinweis: „Die Eingänge liefern eine Versorgungsspannung von 1,5 V, die für einige Elektret-Kondensatormikrofone benötigt wird.“ und „Diese können wahlweise zwischen Mikrofon-, Instrument- oder Line-Pegel (z.B. CD Player) umgeschaltet werden.“
Leider ist die Aussage nicht richtig eindeutig, ob auch andere Mikros angeschlossen werden können. Zumindest für mich Laien nicht…

Dies ist der Recorder:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0006028-000

Gruß, Jürgen

Gern… für das Fame habe ich ja die Anleitung. Es hat zwei
Mono-Eingänge für die Mikrofone mit 6,3mm-Klinkenbuchsen.
Ansonsten findet sich nur folgender Hinweis: „Die Eingänge
liefern eine Versorgungsspannung von 1,5 V, die für einige
Elektret-Kondensatormikrofone benötigt wird.“ und „Diese
können wahlweise zwischen Mikrofon-, Instrument- oder
Line-Pegel (z.B. CD Player) umgeschaltet werden.“
Leider ist die Aussage nicht richtig eindeutig, ob auch andere
Mikros angeschlossen werden können. Zumindest für mich Laien
nicht…

Normalerweise kannst Du jedes Mikro anschließen,das eine Klinke hat.
Ob die Qualität dann besser ist,als mit den eingebauten Mikros ist dann die andere Sache.
Ich würds einfach ausprobieren.
Die Batterien in den Elektret-Kondensatormikros übernehmen dann wohl die „Phantomspeisung“.
Kaputt machen wirst Du normalerweise nichts.

Gruß,Jak

Hallo Jak, :smile:

ja, dann werde ich mal schauen, was der Freund mit seinen Mikros aus dem Gerät herauskitzeln kann.

Herzlichen Dank für deine Mühe! Du hast mir damit sehr geholfen und ich freue mich sehr über deine Unterstützung. :smile:

Viele Grüße, und einen schönen Abend wünscht dir
Jürgen