Mikrofone für mobile Audiorecorder

Hallo,

für einfache Homerecording-Zwecke ohne jeden professionellen Anspruch habe ich einen preiswerten digitalen Handheld-Recorder (Fame HR-2) und einen älteren Sony Minidisc-Recorder gekauft bzw. ersteigert. Beide wurden mit Elektret-Kondensatormikrofonen geliefert, die ihre Versorgungsspannung aus dem Recorder beziehen. Bei dem Fame geht aus der Anleitung hervor, dass er eine entsprechende Spannung von 1,5 V bereitstellt, beim Minidisc-Recorder habe ich keine Informationen. Beide Geräte arbeiten mit ihren Mikrofonen problemlos.

Ich bin blutiger Laie und würde mich über eine Hilfestellung zur Verwendung anderer Mikrofone an diesen Gerätearten freuen. Kann ich nur gleichartige Mikros (ohne eigene Spannungsquelle) bedenkenlos anschließen oder kann ich prinzipiell auch andere, etwas hochwertigere Mikrofone verwenden – diese besitzen ja meist eine eigene Spannungsversorgung. Können hier Probleme durch die gewissermaßen konkurrierenden Spannungsquellen entstehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jürgen

Ich bin blutiger Laie und würde mich über eine Hilfestellung
zur Verwendung anderer Mikrofone an diesen Gerätearten freuen.
Kann ich nur gleichartige Mikros (ohne eigene Spannungsquelle)
bedenkenlos anschließen oder kann ich prinzipiell auch andere,
etwas hochwertigere Mikrofone verwenden – diese besitzen ja
meist eine eigene Spannungsversorgung.

Hallo,

es gibt Mikrofone,die keine Spannungsversorgung brauchen (Dynamisch),und es gibt Kondensatormikrofone,die eine 48V-Phantomspeisung brauchen,um zu funktionieren.

Was meinst Du dann mit Mikrofonen die meist eine eigene Spannungsversorgung besitzen???

Gruß,Jak

Hallo Jak,