Ich habe ein Problem mit meinem Headset. Wenn ich spreche kann man es an der anderen Leitung nicht hören.
Das kann ja viele verschiedene Gründe haben. Ich möchte erst einmal ausschliessen, dass die Hardware beschädigt ist und dann an der Onboard Soundkarte auch die Treiber etc. korrekt installiert sind.
Dazu suche ich ein (kostenloses)Programm mit dem ich über den Mikrofoneingang meine Stimme aufnehmen kann. Wenn das klappt weiss ich, dass soweit alles schonmal funktioniert.
ICh habe einen Shuttle Minitower und nutze Win Xp Home.
Hallo,
lass dir in der Taskleiste im Infobereich das Lautstärkesymbol anzeigen. Wenn du mit der rechten Maustaste darauf klickst, erscheint ein Auswahlmenü, in dem du ein Aufnahmegerät aktivieren kann. Wird dein Mikrofon nicht angezeigt, klicke mit der rechte Maustaste in das Anzeigefeld und wähle „getrennte und deaktivierte Geräte anzeigen“. Über Eigenschaften kannst du das Mikrofon aktivieren und den Pegel regeln bzw. anzeigen lassen. Wenn ein Pegel angezeigt wird, funktioniert auch dein Mikrofon.
Diese Angaben beziehen sich auf mein VISTA und hängen auch vom Soundtreiber ab; sie dürften aber im Wesentlichen auch bei dir zutreffen.
funktioniert denn die Wiedergabe über die Soundkarte? Falls sie auch hierbei stumm bleibt, müsstest du softwareseitig beginnen, da dann die Hardware WinXP noch nicht vorgestellt zu sein scheint. Also im BIOS aktivieren sowie Treiber und ggf. zusätzliche Software installieren. - Ein Blick in den Gerätemänager gibt schon mal Auskunft darüber, ob mit der Einbindung etwas nicht stimmt.
Wenn im Gerätemanager keine Warnungen angezeigt werden und das Gerät aktiviert ist, kannst du auch mit XP-Bordmitteln einen Test durchführen: Unter Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien findest du den Audiorecorder (sndrec32.exe, falls du dich nicht bis dahin durchhangeln möchtest).
Damit die Aufnahme dann auch grundsätzlich funktionieren kann, musst du dir in der Aufnahmesteuerung der Lautstärkeregelung (sndvol32.exe) den Mikrofoneingang anzeigen lassen und als Quelle auswählen. Den findest du dort unter Optionen/Eigenschaften/Aufnahme.