Mikrofoneingang Vista

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich nun schon Vista-Nutzer (Realtek Sound) und habe schon so einiges mitgemacht. Diesmal möchte ich meinen Plattenspieler an den PC anklemmen. Das Kabelende am PLattenspieler ist Cinch, das andere Ende ist Klinke und soll nun in die Mikro-Buchse des PCs. Der spielt aber leider keinen Ton. Nun habe ich meinen mp3-Player auch per Klinke an denselben Anschluss gestöpselt und nach einem Softwareupdate ist auch unter „Sound“ (Systemsteuerung) / Aufnahme das High Definition Gerät - Mikrofon mit einem PEGELAUSSCHLAG zu sehen. Selbes passierte beim PLattenspieler. Das Signal kommt also an, irgendwas stimmt aber nicht mit dem Treiber. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke & Gruß

Benne

Hallo Benne, du weißt sicher daß man einen Entzerrer-Vorverstärker mit RIAA Kennlinie braucht um einen Plattenspieler mit Magnetsystem wo anzuschließen?

Es sei du hast einen mit nem Kristallsystem, der liefert genug Spannung.
Ansonsten muss ein Entzerrer-Vorverstärker mit RIAA Kennlinie dazwischen.
Kein Wunder wenn du so nichts hörst :smile:
Und dann an den Line Anschluss gehen.
Gruß DrHook

Hi DrHook, ne, wusste ich noch nicht. Jetzt läuft er erstmal, aber der Klang könnte besser sein. Ich will nicht sagen, er ist mies, aber für einen so teueren Player sollte er besser sein. So ein kleiner externer Verstärker wäre toll.

Könnte ein Brummen außerdem noch von dem Netzkabel kommen? Vielleicht zu „billig“? Mal hört man’s, mal nicht, immer abwechselnd unabhängig von der LP (auch ohne LP) Ich hoffe, mit dem Preamp komme ich ein bisschen weiter, da mir mein Technics Plattenspieler wirklich heilig ist…

Gruß
Benne

hallo,
wenn du in den mikrofoneingang gehst wird das signal übersteuert. es sei denn du hast einen eingang der auch linepegel verträgt. ansonsten brauchst du unbedingt einen entzerrer dazwischen. nur ganz wenige hersteller haben einen sogenannten RIAA-Entzerrer gleich eingebaut. falls du ein brummen im ton hast kontroliere ob beide geräte an der GLEICHEN steckdose angeschlossen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch!
Einen Preamp habe ich bestellt und wenn der kommt werde ich noch die Stromkabel an verschiedene Steckdosen anhängen. Sobald ich dies getestet habe, melde ich mich nochmal.

Danke & Gruß

Benne