Mikrofoneinstellungen speichern

Hallo
Ich habe Windows Vista Home Premium.
Leider schaffe ich es irgendwie nicht, das die Systemeinstellungen für das Mikrofon dauerhaft gespeichert werden.
Ich brauche die 20dB Anhebung, damit man mich versteht, doch bei jedem Neustart ist diese wieder ausgeschaltet.
Komischerweise wird auch der „übernehmen“ Button nicht klickbar, wenn ich die Einstellung ändere. Also habe ich mal in den anderen Einstellungen des Mikrofons mit „rumgeklickt“, damit dieser Button „klickbar“ wird, aber das hat nur etwas für die Gesamtlautstärke gebracht, die nun auf 95 eingestellt wird (war vorher auch immer auf 50 runter).

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das dauerhaft einstellen kann?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

hast Du die „Spracherkennung“ aktiviert? Ich glaube, die stellt die Lautstärke immer wieder zurück. Wenn ja, wirst Du durchs deaktivieren gleich merken, ob der Spuk dann vorbei ist.

Ausserdem gibt es bei mir unter „Systemsteuerung/Hardware und Sound“ noch den Eintrag „Realtek HD Audio-Manager“, von dem ich mir zum schnelleren Öffnen eine Verknüpfung aufs Desktop gemacht habe. Einstellungen, die da drin gemacht werden, sind auch „dauerhafter“ als die von Vista/Sound.

Viel Erfolg
Gela

Hallo
Ich wüsste eigentlich nicht, das ich die Sprachsteuerung aktiviert hätte. Sie wird zumindestens nicht mit dem Windows-Start ausgeführt.

Die Sache mit dem „Realtek“ bezieht sich glaube ich auf deine Onboard-Soundkarte…

Trotzdem Danke

Gruß
Andreas