mikrofonverstärkung via hd audio weg

Hallo!

Seit einiger Zeit fehlt bei mir die Option „Mikrofonverstärkung“ in den Mikrofoneigenschaften.
Dies scheint unabhängig vom Mikrofon zu sein.
An der entsprechenden Stelle kann ich weiterhin den „Pegel“ einstellen, auf 100% ist dieser aber dauerhaft zu leise.

Als SoundChip habe ich VIA HD AUDIO-Karte… genaueres habe ich für mein p7p55d-Mainboard nicht herausgefunden. Im Gerätemanager ist es ein „High definition Audio Gerät“.
In meienr Softwareliste hätte ich einen „Via Plattform Geräte Manager“ anzubieten. Bei einem Deinstallationsversuch meldet mir dieser, ich hätte das „Via hd audio codec driver v8.7.00…“ installiert.
In den Systemsteuerungen taucht noch ein Via HD Audio Deck auf, allerdings passiert beim öffnen nichts. der Prozess beendet sich gleich wieder, selbst als Admin.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Mikrofonverstärkung wieder verfügbar machen kann? Passendere Treiber oder andere Programme?

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Julian,

solche Einstellungen kann man in der Regel nur mit dem richtigen Treiber einstellen. Zum Einen taugen allerdings die Onboard-Soundkarten nur mäßig für den Anschluß von Mikrofonen (ich empfehle eher eine externe USB oder Firewire-Karte), wenn es aber vorher mal besser funktioniert hat, dann sollte man es ja auch wieder hinbekommen. Zum Anderen scheinst Du allerdings ein generelles Problem mit dem Treiber zu haben. Dafür empfehle ich: entferne alle Audiotreiber (Audiogeräte) aus der Systemsteuerung -> Geräte Manager und ignoriere dabei die Warnmeldung. Starte nicht neu. Lade danach noch einmal den aktuellsten Treiber für Dein Betriebssystem runter: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7… achte dabei auf 64 oder 32 Bit! Installiere den Treiber und starte neu. Nun wird Deine Soundkarte erneut erkannt.

Mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol kannst Du Dir den Mixer einblenden lassen und mit „option“ oder „erweitert“ unter den „Aufnahmegeräten“ sollte hoffentlich ein Häckchen zu setzen sein, wo man einen 20 dB Boost für Mikrofone einstellen kann.

Leider kenne ich die Mixersoftware nicht genau '(bei jedem Modell ein bissel Anders), prinzipiell so ähnlich sollte es aber zu finden sein.

Viel Erfolg!

Sorry, nein ich habe leider keine Idee. Ich hoffe es findet sich Hilfe.

Gruß
Judith

Tut Leid!
Keine Ahnung!
Dieter

Servus Julian,

das ist der Soundchip auf dem Mainboard.
Normalerweise hast Du zum MB eine CD mit Treibern bekommen - deinstallier mal alle Treiber für die Soundkarte und installiere die Treiber neu, anschließend ein Update nicht vergessen. Regelhaft sollte wieder alles funktionieren …

Gruß:Bernd

Hi,
vielleicht hilft im Gerätemanager im Eigenschaften-Dialog vom Mixer im tab Treiber den Treiber der Soundkarte neu zu installieren oder eine neue Version zu laden.

Konkreteres kann ich leider nicht sagen, da ich erstens die Soundkarte nicht kenne und zweitens auch nicht die Version von Windows, da hat sich nämlich audiomäßig zwischen XP und Vista, 7 und 8 sehr viel geändert.

mfg
Herbert