Mikrokontroller Technik / Ansteuerung LCD-Displays

Hallo www’ler,

ich möchte gerne mit Mikrokontrollern bzw. „Ein/Ausgabe-Geräten“ (Eingabe über Messwerte, Ausgabe über kleines LCD-Display 4x20 o.ä.) beschäftigen. Oder auch die Ausgabe von programmierten Zeichen auf besagtes 4x20 LCD-Display…

Leider hab ich bisher absolut null (!) Plan davon.

Gibt es da empfehlenswerte Lektüre oder Experimentierkästen (Kosmos oder wie die heissen) ??

Hallo,

Leider hab ich bisher absolut null (!) Plan davon.

wie Null Ahnung?
Keine Ahnung von Mikrokontrollern oder von Programmierung
oder nur keine Ahnung von Displays?

Ahnung kommt schon, wenn man sich damit beschäftigt.
Man kann fertige Mikrokontroller z.B. C-Control von Conrad
kaufen und da diverse Displays dran hängen.
Gruß Uwi

wie Null Ahnung?
Keine Ahnung von Mikrokontrollern oder von Programmierung

Kein Plan von beidem…

Mir schwebt folgendes vor:

Ich möchte ein LCD-Display mit 4x20 Zeichen in mein Motorradcockpit montieren, auf dem ich verschiedene Messwerte angezeigt bekomme.
So zum Beispiel:

• eingelegter Gang
  • Wassertemperatur
  • Öltemperatur
  • Temperatur Zylinderkopf
    etc…

Möchte aber auch unabhängig von meinem Motorrad-Projekt wissen, wie man sowas programmiert - also z.B. einfach eine Laufschrift auf das LCD bringt.

Ich weiss also gar nicht, unter was das überhaupt läuft, kann also auch nicht nach geeigneter Lektüre bzw. guten Websites suchen.

Im Übrigen bin ich Kommunikationselektroniker (Fernmelder), kenne mich also ein wenig mit Allgemeinelektronik aus (Ausbildung ist halt schon 15 Jahre her)

Über Evaluierungskits (AVR) & Displays
Hallo Frank,

für den Anfänger finde ich die 8-Bit AVRs von Atmel sehr empfehlenswert. Wenn es günstig sein soll, kann ich z.B. das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 von Pollin empfehlen, z.B. mit einem ATmega64. Das Board gibt es auch als fertigmodul, wenn du es nicht gern selber löten möchtest.

Wenn es teurer und größer sein darf, ist auch das BigAVR2 von Mikroelektronika nicht schlecht. Falls dich das interessiert, kann ich dazu auch noch detailliertere Infos/Erfahrungen abgeben. Wenn man nicht deren eigene Entwicklungsumgebung und Compiler kaufen möchte (habe ich auch nicht gemacht), muss man sich natürlich sämtliche Funktionen von Grund auf selbst programmieren. Unter Linux (falls das für dich von Bewandtnis ist) kann man das Teil aber nur programmieren, wenn man einen JTAGICE verwendet oder sich ein Adapterkabel für den ISP-Programmer (siehe folgenden Absatz) herstellt.

Für das Pollin-Board benötigst du zum Programmieren auf jeden Fall noch einen Programmieradapter, z.B. so etwas: USB ISP-Programmer für ATMEL AVR , ATmega , ATTiny, …

Als LCD-Modul wäre für den Anfang ein Character-LCD sicher besser als ein Punktmatrix-Display. Sehr preiswert finde ich da die Module der DOGM-Serie von Electronic Assembly (Beispiel: DOGM163E-A bei Reichelt). Aber die gibt es meines Wissens nach nur max. dreizeilig und man muss natürlich wieder ein bisschen löten, vor allem weil die Displays noch ein paar Kondensatoren drumrum brauchen, wenn man sie mit 5V betreiben will (Betriebsspannung beim ATmega).

Das alles lässt sich aber nicht „mal eben“ in Betrieb nehmen, wenn man damit noch nie etwas zu tun hatte. Einen guten Start bekommt man aber sicherlich mit Hilfe von mikrocontroller.net, weil die einige hilfreiche Artikel über AVR-Programmierung haben.

Hallo „Alpha-Kappa“,

vielen Dank für deinen ausführlichen, hilfreichen Beitrag.
Das hilft mir echt sehr weiter. Die Website mikrocontroller.net ist glaub ich genau das richtige für mich!
Ich denke es wird viele interessante Stunden geben, in denen ich mich mit der Thematik auseinandersetze.

Vielen Dank nochmals !!!

Grüße,

Frank