Liebe/-r Experte/-in,
derzeit sind wir auf der Suche nach einem Starterkredit - und stellen fest, dass das gar nicht so einfach ist. Wir hatten irgendwie die Vorstellung, dass wir eine gute Idee mitbringen, ein paar kompetente Leute mit Erfahrung, und dann bekommt man bei der Hausbank eine kompetente Beratung, wie man Fördermittel und staatliche Gründerkredite erhalten kann.
Weit gefehlt - die deutschen Banken zeigen sich ablehnend, die finnischen Banken (wir leben in Helsinki) sagen sogar sofort: Gründerkredite machen wir gar nicht mehr. Also haben wir alle staatlichen Stellen abgeklappert und suchen in Business Angel-Netzwerken, aber es gibt eine weitere Idee, und die würde ich gerne abklären.
Die Idee:
Das Internet nutzen, um Kleininvestoren zu finden, ähnlich wie bei den Microloans für Entwicklungsländer. Wir würden Kreditzertifikate für 100,- Euro anbieten und wer ein solches erwirbt, erhält nach zwei Jahren 50,- Euro, nach drei Jahren ebenfalls 50,- Euro, und das gleiche noch einmal nach fünf und sechs Jahren, so dass sich die Mikroinvestition nach einigen Jahren doppelt ausgezahlt hat.
Unser Business-Plan gibt das her - wir brauchen keine großen Summen, sondern im wesentlichen Startkapital für die Werbung für einen Special Interest-Verlag mit recht klar umrissener Zielgruppe.
Die Frage ist jetzt: Darf man so etwas in Deutschland? Wenn wir auf eBay nach Investoren suchen, machen wir uns in irgendeiner Weise strafbar oder abmahnbar? Ich könnte mir vorstellen, dass im doch recht regulierten Deutschland da empfindliche Rückschläge auf uns zukommen könnten…
Es gab auch die Überlegung, das ganze als Lotterie aufzuziehen, aber das ist mir persönlich unsympathisch, weil ich lieber ein Geschäftsmodell anbieten möchte als ein Glücksspiel…
Können Sie mir einen Hinweis geben, auf was wir achten müssen?
Schöne Grüße
Heero Miketta