Mikrokredit, Idee

Liebe/-r Experte/-in,

derzeit sind wir auf der Suche nach einem Starterkredit - und stellen fest, dass das gar nicht so einfach ist. Wir hatten irgendwie die Vorstellung, dass wir eine gute Idee mitbringen, ein paar kompetente Leute mit Erfahrung, und dann bekommt man bei der Hausbank eine kompetente Beratung, wie man Fördermittel und staatliche Gründerkredite erhalten kann.

Weit gefehlt - die deutschen Banken zeigen sich ablehnend, die finnischen Banken (wir leben in Helsinki) sagen sogar sofort: Gründerkredite machen wir gar nicht mehr. Also haben wir alle staatlichen Stellen abgeklappert und suchen in Business Angel-Netzwerken, aber es gibt eine weitere Idee, und die würde ich gerne abklären.

Die Idee:
Das Internet nutzen, um Kleininvestoren zu finden, ähnlich wie bei den Microloans für Entwicklungsländer. Wir würden Kreditzertifikate für 100,- Euro anbieten und wer ein solches erwirbt, erhält nach zwei Jahren 50,- Euro, nach drei Jahren ebenfalls 50,- Euro, und das gleiche noch einmal nach fünf und sechs Jahren, so dass sich die Mikroinvestition nach einigen Jahren doppelt ausgezahlt hat.

Unser Business-Plan gibt das her - wir brauchen keine großen Summen, sondern im wesentlichen Startkapital für die Werbung für einen Special Interest-Verlag mit recht klar umrissener Zielgruppe.

Die Frage ist jetzt: Darf man so etwas in Deutschland? Wenn wir auf eBay nach Investoren suchen, machen wir uns in irgendeiner Weise strafbar oder abmahnbar? Ich könnte mir vorstellen, dass im doch recht regulierten Deutschland da empfindliche Rückschläge auf uns zukommen könnten…

Es gab auch die Überlegung, das ganze als Lotterie aufzuziehen, aber das ist mir persönlich unsympathisch, weil ich lieber ein Geschäftsmodell anbieten möchte als ein Glücksspiel…

Können Sie mir einen Hinweis geben, auf was wir achten müssen?

Schöne Grüße
Heero Miketta

Hallo,

danke fuer die Anfrage. Da ich Ihre Situation nicht vollstaendig kenne, kann ich Ihnen leider keine 100%-serioese Antwort auf Ihr Problem geben.

Nach dem was Sie schildern, dürften das in Deutschland genehmigungspflichtige Bankgeschäfte sein. Lotto geht auch nicht, da staatliches Lotteriemonopol. Es gibt allerdings schon an satzweise (englischsprachige) Investorenbörsen. Investoren über ebay: Scheint mir erstmal nicht rechtswidrig zu sein.

ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskunefte sind deshalb lediglich ueberschlaegig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewaehrleistung fuer die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdruecklich nicht uebernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines geeingneten Rechtsanwalts/Rechtsanwaeltin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskuenfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zustaendige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Naehe.

Mit freundlichen Gruessen

VOLKER WEISE
Rechtsanwalt
Postfach 2261
Rheindorfer Straße 189
D-40764 Langenfeld
Tel +49.2173.920700
Fax +49.2173.1065459
Mob +49.171.2034972
Mail [email protected]
Web www.weisepartner.de
Blog www.blog-recht.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen…

MfG