Hallo Experts,
welche Lösungen gibt es, wenn man sich als Privatperson (fest angestellt, sicheres, nicht verpfändetes Gehalt, Vollzeitstelle) 1.000 Euro, Rückzahlfrist max. 1 Jahr, leihen möchte? Gibt es solche „Mikrokredite“ für Private überhaupt oder wird das hier generell eher über z. B. Ratenkauf geregelt?
In den FAQs fand ich nichts.
Danke und Gruß,
Katharina
Hallo Katharina
welche Lösungen gibt es, wenn man sich als Privatperson (fest
angestellt, sicheres, nicht verpfändetes Gehalt,
Vollzeitstelle) 1.000 Euro, Rückzahlfrist max. 1 Jahr, leihen
möchte?
Wenn es im Familienbereich niemand gibt, der einspringen kann, dann würde ich mich an meine Bank wenden und mich wegen eines Überziehungsrahmen erkundigen.
Gruß
Edith
Hallo Katharina,
einfach das Konto zu überziehen, wie schon vorgeschlagen, ist eine Möglichkeit. Allerdings meiner Meinung nach eher eine Notlösung.
Du solltest auf den Zinssatz achten. Bei meiner Bank sind das so um die 15% wenn man das Konto überzieht. (Da kommt alle paar Wochen so ein Brief, dass der Zinssatz wieder geändert wurde. Ich lege diese Briefe gar nicht mehr ab, weil ich mein Konto eh nicht überziehe.)
Wenn man eine Kreditkarte hat und den Kredit wirklich in Anspruch nimmt, sind das sogar um die 25%.
Bei einem „normalen“ Kredit dürftest zu derzeit einen Sollzinssatz um die 6% bekommen.
Wie hoch der Zinssatz bei Ratenzahlung ist, müsstest du nachlesen.
Frag doch mal bei EasyCredit, die scheinen ganz gute Bedingungen zu haben. Und so wie die ständig werben, sind die wohl sehr daran interessiert, neue Kunden zu gewinnen.
Ich denke, dass ein „normaler“ Kredit oder eventuell Ratenzahlung günstiger für dich ist, als einfach das Konto zu überziehen.
Die andere Alternative wäre, die EUR 1000,- einfach anzusparen.
Schöne Grüße
Petra
Es gibt eine Kreditplattform im Internet „von Privat an Privat“ www.smava.de. Evtl. ist das ja was für Dich, ich möchte hier jedoch kein Urteil über Art und Qualität das Angebots ablegen.
Bei dieser geringen Summe ist ein Dispokredit u.U. überlegenswert, man bezahlt zwar um die 15% im Gegensatz zu 7-10% für einen Privatkredit, der Unterschied ist jedoch, dass man den Kredit betrag nicht immer voll in Anspruch nimmt im Gegensatz zu einem normalen Kredit.
Beispiel: Man überzieht am 30.06. sein Konto um die 1000 Euro. Am 01.07. geht dann das Gehalt ein, geschätzt 800 Euro. Das Konto steht dann bei -200 für die man Zinsen zahlt. Es baut sich bis zum Ende des Monats auf -900 auf (100 Tilgung) um dann am 01.08. durch die Gahltszahlung auf -100 zu rutschen. usw.
Sprich, da der Kredit nicht immer voll in Anspruch genommen wird, also schwankend zwischen 200 und 900 kann die Zinsbelastung sogar billiger sein wie der 7,99% Ratenkredit von der X-Bank.
Und vielleicht auch Stressfreier, ein Überziehungskredit ist u.U. mit einem Anruf bei der Bank eingerichtet.
Jörg
hi Petra
einfach das Konto zu überziehen, wie schon vorgeschlagen, ist
eine Möglichkeit.
Naja, von einfach überziehen habe ich nicht gesprochen, sondern mit der Bank über einen Überziehungsrahmen reden. 
Du solltest auf den Zinssatz achten. Bei meiner Bank sind das
so um die 15% wenn man das Konto überzieht.
Was mich jetzt zu der Frage bringt, ob es in D nicht die Möglichkeit wie bei uns in Ö gibt, mit der Bank einen Überziehungsrahmen zu vereinbaren, der dann eben nicht mit 15 % zu Buche schlägt, wie es bei einer „nur“ Kontoüberziehung der Fall wäre.
Gruß
Edith
Hallo,
so um die 15% wenn man das Konto überzieht.
von einer Überziehung war nicht die Rede, sondern von einem Dispositionskredit, was nichts anderes ist als eine Kreditlinie. Der Zinssatz dafür ist in etwa halb so hoch wie der für eine genehmigte Überziehung.
Die andere Alternative wäre, die EUR 1000,- einfach
anzusparen.
Au weia.
C.
Hallo Verlässliche,
vielen Dank! Die Idee mit dem Ansparen fand ich offengestanden auch etwas very strange … ;-0, aber naja, dennoch danke fürs Bemühen.
Nice week-end,
Katharina
Hallo Edith,
Was mich jetzt zu der Frage bringt, ob es in D nicht die
Möglichkeit wie bei uns in Ö gibt, mit der Bank einen
Überziehungsrahmen zu vereinbaren, der dann eben nicht mit 15
% zu Buche schlägt, wie es bei einer „nur“ Kontoüberziehung
der Fall wäre.
Gute Frage. Also soviel ich weiß bedeutet der „Überziehungsrahmen“ nur, dass du das Konto bis zu diesem Betrag überziehen kannst und nicht weiter. Wenn du mehr abheben bzw. mit Karte zahlen willst, funktioniert die Karte eben nicht mehr.
Dass man einen besseren Zinssatz bekommt, wenn man einen höheren Überziehungsrahmen vereinbart, wäre mir neu.
Na ja, ich kaufe sowieso nichts auf Kredit, da ich nur ein unregelmäßiges Einkommen habe. Daher kenne ich die Details hier nicht, aber der hohe Zinssatz ist mir eben zwangsläufig aufgefallen. (Ist ja auch kein Wunder, wenn alle paar Wochen ein Brief kommt, in dem nichts weiter steht, als der aktuelle Zinssatz für den Dispo. … Vielleicht sollte ich mal fragen, ob man das abstellen kann.)
Schöne Grüße
Petra
so um die 15% wenn man das Konto überzieht. (Da kommt alle
paar Wochen so ein Brief, dass der Zinssatz wieder geändert
wurde. Ich lege diese Briefe gar nicht mehr ab, weil ich mein
Konto eh nicht überziehe.)
Wer die Standardkondition akzeptiert ist selber schuld - wir haben aktuell Aushang 13,25%.
Wenn man eine Kreditkarte hat und den Kredit wirklich in
Anspruch nimmt, sind das sogar um die 25%.
Visa, Diners und Master in Ösiland ca. 16,5%
Bei einem „normalen“ Kredit dürftest zu derzeit einen
Sollzinssatz um die 6% bekommen.
Mal nachdenken - Kreditantrag schreiben, Kreditverträge erstellen, vergebühren, Folgetermin zur Unterschrift - bei einem heissen € 1.000 Kredit - die Arbeit ist die selbe wie bei einem gscheiten Kredit - überschlagsmässig komm ich (bei Topbonität) auf 15,9% Effektivverzinsung
Ich denke, dass ein „normaler“ Kredit oder eventuell
Ratenzahlung günstiger für dich ist, als einfach das Konto zu
überziehen.
Sollzinsen am Kontorahmen verhandeln, überziehen, danke sagen und halbwegs flott zurückzahlen