Mikronährstoffanalyse bei ADHS

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon mal etwas von einer Mikronährstoffanalyse gehört, durch die herausgefunden werden kann, ob evtl. bestimmte Stoffe im Körper fehlen?
Das Auffüllen dieser fehlenden Mikronährstoffe, so habe ich gehört, könnte z.B. helfen, das vorhandene Krankheitsbild zu bessern, ohne dass auf starke Medikamente zurückgegriffen werden muss. Ich wüsste gern, ob da was dran ist, wo man so eine Analyse dann machen kann usw.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse

Raschelsuse

Hallöchen,
leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen, habe davon leider auch noch nichts gehört. Lieben Gruß Inge

Hallo Raschelsuse,
es ist richtig. Eine Mikronährstoffanalyse kann bei ADS/ADHS hilfreich sein, muss es aber nicht.
Ein Defizit an Mikronährstoffen sollte anhand einer Blutanalyse ermittelt werden. Das kann der Kinderarzt veranlassen.
Gib doch mal bei Google „Neues DCMS-Therapiekonzept bei ADS/ADHS-Mikronährstoffanalyse“ ein.
Dort solltest Du fündig werden.
viel Erfolg wünscht nitsrek

Hallo raschelsuse,
ich habe leider über Mikronährstoffanalyse noch nichts gehört, aber bei meinem Sohn wurde ein Allergietest gemacht auf bestimmte LEBENSMITTEL. Ich weiß von unserer Ärztin, das bei bestimmten Lebensmittelallergien ADHS sich negativ auswirken kann. Es gibt sogar extra ein Kochbuch für ADHS Kinder, wenn sie unter bestimmten Lebensmittelunvertäglichkeit leiden. Auch wurden Lebensmittel getestet die zwar keine Allergien auslösen, aber wenn man diese weg lässt es einigen Kindern besser geht u. Medikamente nicht gegeben werden müßen.Aber es sollte IMMER ein Arzt zu rate gezogen werden,jedes Kind ist anders und auch ADHS hat verschiedene Arten(4 Arten von ADHS). Ein Buch heißt „Kochen für hyperaktive Kinder“ vom AT Verlag, es gibt aber noch andere.Ich hoffe ich habe Dir vorerst einmal weiter geholfen. Gruß Daniela

Vielen Dank für diesen Tip. Werde mal sehen, ob ich da noch mehr Informationen bekomme…
Danke!
Liebe Grüsse
Raschelsuse

Hallo Daniela, von Allergie bin ich bisher nicht ausgegangen, da es keine „offensichtlichen“ Anzeichen dafür gibt. Aus dieser sicht betrachtet, könnte man einen Test allerdings in Erwägung ziehen. Wir sind natürlich in ärztlicher Behandlung, aber ich habe etwas gegen diese Medikamente, die dort irgendwie die einzige Hilfe zu sein scheinen. Bevor ich aber woanders hingehe, will ich erstmal selbst Informationen sammeln. Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich finde, das ist ein guter Ansatz mit der Allergie…
Danke
Liebe Grüsse
Raschelsuse

Hallo raschelsuse
Es gibt noch folgende Adresse die Dir bei ADHS helfen ohne Medikamente, die nur mit Ernährungsumstellung arbeiten. AEV Arbeitskreis Ernährung u. Verhalten
Sekretariat, Postfach 8062 Zürich Tel. 0622120051
Der AEV vertritt den Ernährungsansatz für den gesamten deutschsprachigen Raum, also Schweiz Deutschland, Österreich.
Frage einmal dort nach die Helfen auch weiter.
Gruß Daniela