Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen „komparativ statischer“ und „dynamischer“ Analyse eines Marktes ist?
Und um was handelt es sich bei dem Cobweb-Theorem? „komparativ statische“ oder „dynamische“ Analyse?
Wäre toll wenn es mir jemand erklären könnte:wink:
Hall dandosch,
bei der komparativ statischen Analyse vergleichst du zwei Zustände. Die können entweder zu einem Zeitpunkt sein. (Als z.B. das BIP von Deutschland und Frankreich in 2009) oder es ist eine Vorher-Nachher-Analyse (Wie verändert sich die Nachfrage, wenn ich den Preis um 10 % erhöhe). Bei dem letzten Fall ist wichtig, dass hier die Zwischenzustände und damit Anpassungsvorgänge nicht erfasst werden.
Bei der dynamischen Analyse spielt die Zeitachse eine Rolle. Das kann an wirklich ganz gut am Cobweb-Modell erklären. Hat es zwei Gleichgewichtspunkte, dann würde bei der komparativ statischen Analyse nur der vorherige und der Nachfolgende betrachtet. Die „Spinnwebe“ (=cobweb) kommt dann nicht vor. Wenn mich die Anpassungsvorgänge interessieren, dann kommen Zwischenzustände und damit die Zeitachse ins Spiel, damit wird die Untersuchung dynamisch. Im Diagramm sieht man zwar keine Zeitachse, sie ist aber über den Pfad der Spinnwebe drin, der eine Richtung hat.
Viele Grüße
fx
Hallo,
im Unterschied zur komparativ-statischen Analyse betrachtet man bei der dynamischen Analyse die Reaktionen der Marktteilnehmer im Zeitverlauf. Entsprechend ist das Cobweb-Theorem der dynamischen Analyse zuzuordnen. Für ein Lehrbuch vgl. Ulrich Fehl/Peter Oberender, Grundlagen der Mikroökonomie.
Viele Grüße,
Tina