Hallo!
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Isoquante eine bestimmte Produktionsfunktion ist, also zu einem bestimmten Niveau sozusagen? Ich kann die Begriffe irgendwie nicht in Einklang bringen.
Außerdem haben wir die Minimalkostenkombination besprochen, bzw immer berechnet indem wir die TRS = Faktorpreisverhältnis gesetzt haben. Aber überall lese ich etwas von Tangentialpunkten der Isokostengeraden und der Isoquante, dabei haben wir die Isokostengerade nie angesprochen. Wie erkläre ich dann eine Minimalkostenkombination?
Bin für jede Antwort dankbar!
Hallo flavours, leider habe ich gestern abend die Antwort nicht mehr geschafft,weil ich zu müde war. Nun aber! 
Was ist eine Isoquante!?
Formal: Das sind alle Faktorkombinationen, die bei gegebener Technologie(deine Produktionsfunktion), den selben Output erzeugen.
Das heißt, wenn du eine Isoquante im K-L Diagramm hast, bedeutet es,dass jeder Punkt auf der Kurve eine bestimmte K-L-Kombination darstellt, die den SELBEN Output erzeugen. Der Anstieg an dieser Kurve ist die Grenzrate der Substitution(MRS).
Wenn du nun Isokostengeraden einzeihnest ( sehen aus wie Budgetgeraden),ist der Punkt,wo eine Isokostengerade die Ioquante tangiert,dein kostenminimaler Punkt.
Bedeutet: Dieser Tangentialpunkt repräsentiert die Faktorkombination, mit der du die Gegebene Menge Y mit den geringsten Kosten produzieren kannst.
verstanden, oder zu formal?
grüße
Vielen Dank, ich glaube jetzt habe ich es verstanden… wobei:
Wieso stelle ich die Isokostengerade so auf, dass ich die Kostenfunktion nach K auflöse? Ich dachte, die Isokostengerade zeigt mir alle Kombinationen, die die gleichen Kosten erzeugen. Wieso steht dann dort nirgendwo mehr das C für Kosten?
Vielen Dank nochmal, hatte leider technische Probleme und konnte nicht antworten!
Die Kosten stehen in der ISOKOSTENGERADE, jedoch als Zahl!
Beispiel: Dein Kapital kostet 3 GE und deine Arbeit 5 GE pro Einheit.
Dann sind deine Kosten: C=3GE*K+5GE*L
Wenn die Kosten nun kostant sind(deswegen ISOKOSTEN) dann hat C eine festen Wert.
K=(C-5L)/3 Wenn die Kosten 20 sidn folgt:
K=(20/3)-5/3*L als Fuktionsgleichung der Isokostengerade. Die Kosten tauchen also im Achsenabschnitt auf! Aber dividiert durch den Inputpreis.
liebste grüße