Mikroökonomie Monopol

Hallo!
Es geht um das Monopol!
Ich habe eine Preisabsatzfunktion gegeben. Nachdem ich die „PAF“ eingezeichnet habe nehme ich die hälfte der Sättigungsmenge und markiere sie auf der x Achse. Dieser Punkt ist nun mein E` also meine Erlösfunktion. Wenn ich diesen Punkt jetzt „hochlote“ bis zur „PAF“ was habe ich dann für einen Punkt? Ist dass das Gleichgewicht für die Vollständige Konkurrenz? Wenn nicht woher weiss ich wie ich die Grenzkostenkurve mit welche Steigung einzeichnen muss?

Ich schreibe in 5 Tagen eine Klausur die extrem wichtig ist und ich komme nicht drauf?!

Hallo!

Es geht um das Monopol!

Ich habe eine Preisabsatzfunktion gegeben. Nachdem ich die
„PAF“ eingezeichnet habe nehme ich die hälfte der
Sättigungsmenge und markiere sie auf der x Achse. Dieser Punkt
ist nun mein E` also meine Erlösfunktion. Wenn ich diesen
Punkt jetzt „hochlote“ bis zur „PAF“ was habe ich dann für
einen Punkt? Ist dass das Gleichgewicht für die Vollständige
Konkurrenz? Wenn nicht woher weiss ich wie ich die
Grenzkostenkurve mit welche Steigung einzeichnen muss?

Bei einer linearen PAF (p=a-bx) schneidet die Grenzumsatzfunktion die Mengenachse bei der halbe Sättigungsmenge (1/2 a/b). Bei dieser Menge ist der Umsatz maximal. Es handelt sich nicht um die Konkurrenzmenge. Diese wird nach der Regel Preis=Grenzkosten bestimmt.

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Es geht mir nicht um den Schnittpunkt von Erlösfunktion und X-Achse.
Wenn ich diesen Punkt jetzt „hochziehe“ bis zur PAF was habe ich dann für einen Punkt?
Ich muss ja irgendwie meine Grenzkosten einzeichnen aber wie soll ich das machen wenn ich keinen Punkt habe durch den ich die Grenzkosten ziehen kann?

Wenn ich diesen Punkt jetzt „hochziehe“ bis zur PAF was habe
ich dann für einen Punkt?

Ich muss ja irgendwie meine Grenzkosten einzeichnen aber wie
soll ich das machen wenn ich keinen Punkt habe durch den ich
die Grenzkosten ziehen kann?

Der Punkt bei der halben Sättigungsmenge auf der Mengenachse hat mit den Grenzkosten nichts zu tun. Nur wenn die Grenzkosten null sind, macht es Sinn, ihn auf die PAF „hoch zu loten“. Dann liegt dort der Cournot’sche Punkt(CP). In diesem Fall fallen Gewinn- und Umsatzmaximierung zusammen. Bei positiven Grenzkosten liegt der CP senkrecht über dem Schnittpunkt von Grenzkosten- und Grenzerlösfunktion.

Ok das sehe ich ein!
Ich weiss trotzdem nicht wie ich meine Grenzkostenkurve ansetzen soll! Angenommen ich habe nur den Cournot.Punkt und keinen Gleichgewichtspunkt fürs Polypol. Woher weiss ich mit welcher steigung ich die Grenzkosten einzeichnen soll oder kann ich im monopol keine GK einzeichnen?

Ok das sehe ich ein!

Ich weiss trotzdem nicht wie ich meine Grenzkostenkurve
ansetzen soll!

Die Grenzkostenfunktion ist die erste Ableitung der Kostenfunktion. Wenn die Grenzkosten nicht angegeben sind und auch die Kostenfunktion nicht bekannt ist, kann man die Grenzkosten nicht berechnen und folglich auch nicht einzeichnen.

Ich habe eine Grenzkostenfunktion von 400€+20€x. Und ich habe eine PAF:1000€-30€x.
Ich muss dieMonopolmenge/preis rechnerisch und graphisch bestimmen!
Wie ich die Menge/Preis ausrechne weiss ich es geht ums einzeichnen!!!
Ich setzte die PAF=0 und bekomme dann die Sättigungsmenge raus! Das sind in diesem Fall 33,33. Der Prohibitivpreis ist 1000€. Somit kann ich die PAF einzeichnen. Wenn ich jetzt die Hälfte von der Sättigungsmenge nehme komme ich auf 16,67. Ziehe ich jetzt eine Gerade vom Prohibitivpreis runter zum Punkt (16,67) habe ich meine Erlösfunktin! Jetzt fehlt noch die Grenzkostenkurve…ich weiss, dass ich die GK bei 400€ ansetzen muss ABER ABER ABER wie bekomme ich den Winkel heraus?? Mit welcher Steigung muss ich die GK einzeichnen???

Sicher, dass alle Angaben stimmen? Du verwechselst nämlich Grenzerlös- und Erlösfunktion.

Wenn die Grenzkostenfunktion tatsächlich C’=400+20x lautet, hat sie einen Achsenabschnitt von 400 an der Preisachse und steigt mit 20. Sie schneidet die Grenzerlösfunktion dann bei der Menge x=7,5. Der gewinnmaximierende Preis ist p=775.

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal gleich die ganze Aufgabenstellung nennen. Dann bekommst du wahrscheinlich auch eine Antwort, mit der du etwas anfangen kannst und musst nicht drei Mal nachfragen.

Ja das nächste mal stelle ich gleich die Aufgabenstellung rein da hast du recht!
Also ist mein E` die Grenzerlösfunktion ja?
x=7,5 und p=775 habe ich auch raus! Aber der Schnittpunkt von Grenzerlös und Grenzkosten ist doch nicht mein Cournot. Punkt. Erst wenn ich den Schnittpunkt senkrecht hoch ziehe bis zur PAF dann habe ich doch mein C oder?

Achso und nochwas…Der Schnittpunkt von GK und PAF ist doch dann mein Gleichgewicht fürs Polypol oder?

Danke!!

Aber der Schnittpunkt von
Grenzerlös und Grenzkosten ist doch nicht mein Cournot. Punkt.
Erst wenn ich den Schnittpunkt senkrecht hoch ziehe bis zur
PAF dann habe ich doch mein C oder?

Richtig.

Achso und nochwas…Der Schnittpunkt von GK und PAF ist doch
dann mein Gleichgewicht fürs Polypol oder?

So ist es.