Mikroökonomie

Hallo,

ich habe eine Frage zur Theorie der Mikroökonomie.

Kann man die Nachfrage- und Angebotsfunktion irgendwie in einen Zusammenhang mit anderen aus der Mikrökonomie verwandten Parametern in Verbindung bringen wie die Budgetgerade oder andere solcher Geraden?

Klar kann man das.
Es dreht sich nur um Angebot und Nachfrage. Entscheidend ist, aus welchen Fatoren sich diese beiden Größen ergeben.

Um welchen Markt geht es denn genau?
Je mehr Input in Deiner Frage, umso präziser die Antwort. Oder fragt der Professor so allgemein?

Gruss:
Olympus

Hallo,

es geht um den vollkommenen Markt. Hier wurde ganz allgemein gefragt, sozusagen um ein tieferes Verständnis und eine Wiederholung zu erzielen.

Doch da ich aus meiner Grundlagen-Vorlesung nur sehr eingeschränkt die einzelnen Faktoren betrachtet habe, also für sich und nicht im Zusammenhang, fällt mir nun so eine „weit“ gefasste Aufgabe etwas schwer.

Ich weiß nur: Nachfragefunktion=Budgetgerade.
Aber dann gibt es die Nachfragefunktion plötzlich auch in Form von F§, also in abhängigkeit des Preises. Dabei kenne ich eben nur die Nachfragefunktion als Budgetgerade. Das verstehe ich nicht ganz.

Und dahingehen würde mich auch interessieren, ob es noch andere „Abwandlungen“ der Nachfragefunktion gibt und ob es so etwas auch bei der Angebotsfunktion gibt (wobei die Nachfrage mich hier mehr interessiert).

Danke! :smile: