Hallo, ich hoffe ich hab hier ein annähernd richtigen Forenbereich getroffen, das problem scheint hier nicht besonders üblich.
Ich möchte demnächst einen Livestream mit mehreren Freunden machen, wir werden alle im gleichen Raum sitzen und es soll unsere Stimme per Mikrofon aufgenommen werden. Währenddessen wird gleichzeitig ein Konsolenspiel über einen Video- und Audiograbber vom PC abgegriffen und gestreamt, des weiteren läuft das spiel gleichzeitig auf einem Fernseher und der Ton des Spiels auf Lautsprechern. Mit meinem bisherigen Mikrofon (internes Mikrophon eines Macs, vermutlich vollkommen untauglich für so etwas) habe ich immer das problem, das es viel zu sensibel ist, selbst wenn ich mit Kopfhörern vor dem Rechner sitze wird der komplette Systemsound, jeder Tastenanschlag und jeder mausklick aufgenommen und mit gestreamt, in oben beschriebenem fall würde das bedeuten, dass vermutlich auch der Fernsehton des Videospiels mit aufgenommen und somit doppelt gestreamt wird (einmal audio-grabber, einmal mikrofon), was zu einem echo führen sollte. Wie kann ich das Problem lösen? liegt es vielleicht einzig an der omnidirektionalen Richtcharakteristik und mit einem Nierencharakteristik wäre es besser? habt ihr vielleicht andere ideen zu diesem problem? kann man innerhalb von windows (8) oder Mac OS (mountain lion) vielleicht eine art microphone activation threshold einstellen, der dann entsprechend auf die Stimmlautstärke angepasst werden muss?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.