Kann mir vielleicht jemand ein passables Mikrophon für Spracherkennung nennen, evtl. um es auch an einem Laptop anzuschliesssen und in einer Bibliothek zu benutzen ?
Dank im Voraus…Richard
Kann mir vielleicht jemand ein passables Mikrophon für Spracherkennung nennen, evtl. um es auch an einem Laptop anzuschliesssen und in einer Bibliothek zu benutzen ?
Dank im Voraus…Richard
mit nebengeräuschen ist es nicht sinnvoll spracherkennung zu probieren.
kauf dir eins mit einem externen einstellbaren verstärker, eventuell eine soundkarte mit gutem mikro-eingang wie soundblaster live value.
ein headset um 50dm reicht, achte darauf, dass der mikrofonabstand dauerhaft einstallbar ist und wichtig: das mikro sollte einen pop-schutz aus schaumstoff
haben. gut bewährt hat sich auch eine stumm-taste auf der headset strippe, denn wenn die türe aufgeht und jemand "tschuldigung, aber …"sagt ists mit dem diktieren essig und der computer fängt an zu dichten.
mfg
…anzuschliesssen und in einer Bibliothek
zu benutzen ?
Ich stell’ mir grade die Begeisterung der anderen Bibliotheks-Benutzer vor, wenn du im Lesesaal anfängst mit Stentor-Stimme in deinen Laptop zu diktieren!
Sotto-voce is’ nämlich nich’ bei Spracherkennung, egal wie gut das Micro ist.
Gruß
Stefan
Hallo!
Sog. Headsets gibt es ab DM 19,90. Die Micro-Qualität ist gar nicht so entscheidend, da der Micro-Eingang von Soundkarten (auch meiner EWS64XL für DM 999) meistens mono und qualitativ sehr schlecht ist!
Auch bei der besten Soundkarte und dem besten Spracherkennungsprogramm darfst Du keine Wunder erwarten!!!
Vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren, aber ich tippe 10X schneller als die dumme Software das erkennt!!! (mit Nebengeräuschen kannst Du’s wie gesagt ganz vergessen!)
Viel Glück,
Markus