Liebe Experten,
ich habe auf meinem Laptop XP neu installiert und ein paar Musikbearbeitungsprogramme aufgespielt und stelle nun fest, das weder das interne Mikro noch der Mikrophoneingang funktionieren - ich weiß nur leider nicht, ob schon seit der Neuinstallation oder erst nach der Installation eines Programms…
Mein Problem:
WO genau kann ich den Eingang überprüfen / irgendwas einstellen oder was auch immer?
Soundkarte und Treiber meines Erachtens in Ordnung. Lautsprecher und Kopfhörerausgang funktionieren.
Die Lautstärke vom Mikroeingang konnte ich auch irgendwo einstellen.
Mehr weiß ich nicht.
Ach ja, ein Programm fragte nach irgendwas mit „MME“ oder so und weist mich darauf hin, dass ich keinen MIDI-Input habe, ich soll mir einen aussuchen - gibt mir aber nix zur Auswahl!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Angela
Hallo Angela,
ich weiß nich, ob du folgendes schon probiert hast, aber es ist nach deiner Problem-Schilderung meines Erachtens der Grund für dein „Nicht-Funktionieren“ des Mikrofons:
Unten in der Taskleiste neben der Uhr (SysTray) befindet sich wahrscheinlich ein Lautsprecher, der deine installierte Soundkarte widerspiegelt. Dort klickst du mal doppelt mit der linken Maustaste drauf, dann öffnet sich ein Fenster mit einigen Reglern. Dort klickst du in der Menüleiste auf „Optionen“ und dann „Eigenschaften“. Es öffnet sich nun ein weiteres Fenster mit einigen Auswahlmöglichkeiten. Zum einen gibt es dort eine Optionsmöglichkeit und ein kleines Fenster mit Häkchen. Bei den Optionsmöglichkeiten wählst du mal „Aufnahme“ und unten im kleinen Fenster machst du dann ein Häkchen bei Mikrofon. Nun auf „OK“ klicken.
Du solltest nun ein paar weniger Regler haben, nämlich nur diejenigen, von denen auch aufgenommen wird. Jetzt setzt du ein Häkchen bei „Auswählen“ unter „Mikrofon“. Damit sollte es eig schon getan sein (Jetzt noch den Lautstärkeregler anpassen).
Willst du dich selber in den Boxen hören, musst du das Mikrofon noch in den Ausgängen aktivieren. Dazu einfach obige Prozedur wiederholen, ausser dass du jetzt nich die Option „Aufnhame“ auswählst, sondern es bei „Wiedergabe“ lässt und dort das Mikrofon aktivierst.
Ich denke mal, das sollte es gewesen sein, sollte dies nicht das Problem beheben, einfach nochmal melden.
Florian
danke!
Hallo Florian,
vielen Dank für die Antwort!!!
Das war’s dann auch - ich hatte einfach schon mal irgendwo das Mikro und dessen Lautstärke festgelegt und bein nicht auf die Idee gekommen, dass ich das nochmal irgendwo machen muss…
Jetzt hat’s geklappt.
Nochmal Danke!
Gruß,
Angela