Mikrophonanschluß am Autoradio

Liebe Elektroversierte,

zum Zweck einer Kundgebung möchte ich ein Mikrophon an die Autolautsprecher anschließen.

Leider weiß ich nicht, wie ich dies bewerkstelligen soll, da ich dazu noch den im Autoradio eingebauten Verstärker nutzen muß.

Kann mir jemand helfen oder Tipps geben, wie ich am klügsten einen Megaphonersatz zusammendrahten kann?

Gruß

Desperado

Versuche es mit einer Adapterkassette, wie man sie zum Verbinden von Autoradion und CD-Player usw. einsetzt.
Du könntest das Mikro an einem Walkman mit Aufnahme anstecken und die Kassette am Kopfhörerausgang. Wenn Du nun auf Aufnahme (oder -Pause) schaltest sollte das Signal durchkommen.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

Danke für Deinen Tipp, besitze leider keine solche Adapterkassette und kann mir für diesen einmaligen Zweck auch nicht extra eine kaufen.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, einen batteriebetriebenen Kassettenrecorder zu verwenden, an dem ich Lautsprecherboxen anschließen kann, allerdings wird dabei die Verstärkerleistung weniger groß sein, dass es eventuell hierbei Probleme geben könnte.

Gruß

Desperado

Hallo Stuffi,

Danke für Deinen Tipp, besitze leider keine solche
Adapterkassette und kann mir für diesen einmaligen Zweck auch
nicht extra eine kaufen.

Ist nicht teuer - 5-10 EUR - frag Besitzer von Discmen oder MD-Playern, die könnten sowas haben.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, einen batteriebetriebenen
Kassettenrecorder zu verwenden, an dem ich Lautsprecherboxen
anschließen kann, allerdings wird dabei die Verstärkerleistung
weniger groß sein, dass es eventuell hierbei Probleme geben
könnte.

Ja, wäre kompliziert…
Wenn Du ein Autoradio mit Equalizer-Anschluß hat könnte es noch anders klappen: An der Rückseite wären dann nämlich 4 Chinch-Buchsen, die paarweise miteinander verbunden sind - wenn Du Dein Signal direkt in die beiden Eingänge schickst, geht es auch durch die Endstufe und von dort in die Boxen. Oder Du suchst die entsprechende Stelle auf der Platine - das ist aber wirklich aufwändig.

lg
Stuffi