Mikroschalter Kofferraumschloss Audi A6 Bj1999

Liebe/-r Experte/-in,
der Mikroschlater im Kofferraumschloss ist defekt (Kofferraum-Licht geht nicht mehr an, obwohl Birne o.k.; keine Warnmeldung, wenn Kofferraum offen).
Ich habe bei E-Bay gesehen, dass Mikro-Schalter angeboten werden).
Wo sitzt dieser Mikroschalter und wie kommt man an ihn ran? Kann man ihn austauschen?
Die Verkleidung des Kofferraumdeckels habe ich bereits abgebaut. Da habe ich gesehen, dass hinter der „Falle“ über Gestänge weitere Mechanik vorhanden ist.
Danke schon für die Hilfe!
Gruß
Gerhard

Guten morgen,
es ist schon sehr warscheinlich das der Mikroschalter defekt ist, könnten aber auch die Kabel sein, die brechen gern ab, an der Stelle wo sie von der Heckklappe in den Innenraum führen.
Der Mikroschalter sitzt im Heckklappenschloss, ich habe schon von jemandem gehört das er den Schalter allein gewechselt hat. Ich wechsle immer das ganze Schloss, wenn Dir das Schloss zu teuer ist ich müsste noch eines rumliegen haben müssen dann nur schauen obs passt. Aber prüfe erst ob es wirklich der Schalter ist, nimm ein Multimeter und prüfe direkt am Schloss bei abgezogenem Stecker den Schalter auf Durchgang bei offenem und mit Schraubendreher geschlossenem Schloss. Wenn die Anzeige von Durchgang zu unendlich Wiederstand wechselt Kabeldurchführung prüfen.
Gruß Jan

Liebe/-r Experte/-in,
der Mikroschlater im Kofferraumschloss ist defekt
(Kofferraum-Licht geht nicht mehr an, obwohl Birne o.k.; keine
Warnmeldung, wenn Kofferraum offen).
Ich habe bei E-Bay gesehen, dass Mikro-Schalter angeboten
werden).
Wo sitzt dieser Mikroschalter und wie kommt man an ihn ran?
Kann man ihn austauschen?
Die Verkleidung des Kofferraumdeckels habe ich bereits
abgebaut. Da habe ich gesehen, dass hinter der „Falle“ über
Gestänge weitere Mechanik vorhanden ist.
Danke schon für die Hilfe!

Hallo

Bitte Fahrgestellnummer angeben

Gruss A. Marino

Gruß
Gerhard

Bitte Fahrgestellnummer angeben

Gruss A. Marino

Gruß

Hier die Nr.:
WAUZZZ4BZYN054816
Schlüssel zu 2:0588
zu 3: 651024
Gruß
Gerhard

Hallo Jan,
Dein Tipp war goldrichtig. Der Mikroschalter ist ok.
Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass bei einer bestimmten Stelle, wenn ich den Kofferraum aufmache (also kurz nach dem Öffnen) das Licht brennt und dann bei weiterem Öffnen ausgeht. Es ist also wohl ein Kabelbruch, wie von dir beschrieben, beim Übergang von der Heckklappe in den Innenraum.
Muss man da den ganzen Kabelstrang austauschen oder kann man das auch „flicken“.
Danke schon jetzt für einen weiteren Tipp.
Gruß Gerhard

Hallo,

bitte Email Adresse senden

Gruß A. Marino

Hallo das freut mich für Dich das ist jetzt die weitaus günstigere variante.
ich würde es auf jedenfall flicken mit guten Quetschverbinder (keine von Aldi oder Lidl)und die Kabel verlängern ist zwar ein gefummel dafür kommst Du mit 10€ hin wenn Du es selber machst.

Gruß Jan

gerhmuellner(at)gmx.de