Hallo,
mein Nokia 6303 classic war etwas feucht geworden und wollte sich nicht mehr laden lassen. Ich war schon soweit, es ersetzen zu wollen, als es dann doch wieder funktionierte.
Zwischenzeitlich hatte ich aber schon die mitgelieferte 2 GB MikroSD-Karte in einer Minikamera verwendet. Als ich die Speicherkarte wieder in das Handy gesteckt habe, konnte ich nicht darauf zugreifen. Neuformatierung wurde vorgeschlagen. Wollte ich auch machen, aber es kam immer die Meldung „Vorgang fehlgeschlagen“.
Im Kartenleser am PC funktioniert die Karte einwandfrei. Ich habe sie dann dort formatiert ( FAT und FAT32 ). Die Reaktion des Mobiltelefons auf diese Karte hat sich aber nicht verändert.
Dann habe ich noch 2 weitere Karten ( allerdings 8 GB ) ausprobiert. Das Handy reagiert auch bei diesen gleichermaßen. Im PC-Kartenleser und in der MiniKamera funktionieren alle 3 anstandslos.
Braucht das Handy eine besondere Formatierung der Speicherkarte?
( Die Größe der Zuordnungseinheit könnte ich in Windows noch vorgeben … ).
Ich freue mich auf Eure Tips 
Freundliche Grüße
Thomas
hallo,
zusammengefasst: alle karten funktionieren in allen geräten außer dem nassgewordenen handy. da würde ich eher auf kontaktprobleme tippen als auf fehler der karten(formatierung). normal sollte fat das richtige format sein.
grüße
crazyeddie
Hallo crazyeddie,
Du hast natürlich recht, ist das nächstliegende. Komisch, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin …
Merkwürdigerweise erkennt das Mobiltelefon aber, dass überhaupt eine Karte drin ist …
Die Kontakte sehen allerdings gut aus, soweit ich die sehen kann. Habe jetzt auch ein Feucht-Reinigungstuch mit der Karte eingeführt zwecks Reinigung ( die Gefahr der weiteren Beschädigung in Kauf nehmend - ist sowieso nicht so ein tolles Handy … ). Hat aber keine Veränderung gebracht.
So richtig öffnen kann man das Kartenslot aber nicht, glaube ich.
Das soll sich dann der Shop einmal ansehen und ggf. ein Neues anbieten 
Dir jedenfalls besten Dank für den „Denkanstoß“ und noch einen schönen Tag
Thomas