Weiter unten hatte schon mal jemand ein Mikro Problem, leider ein anderes, so muss ich Euch nun nochmal fragen:
Habe eine Terratec Xlerate Pro, funktioniert fantastich NUR die Aufnahme über Mikro will nicht gut werden. Obschon ich über die Lautstärkeregelung voll ausgesteuert habe (ja, ja, AUFNAHME ist aktviert und angeklickt - an so Kleinigkeiten hängts nicht), ist das Signal was letztlich in den PC hineinkommt so niedrig, dass ich es nachträglich hochziehen muss (arbeite mit Soundforge 4.5. - hierin sind die Einstellungen auch ok). Dadurch mindert sich natürlich die Qualität.
Weiss jemand, was ich da tun könnte?
Hat die Karte denn tatsächlich einen Mikrophoneingang?
Ansonsten ist das wohl etwas kompliziertere Routing eine mögliche Fehlerquelle.
Ist auch bei der Großen EWS nicht ganz einfach zu durchschauen.
Hat die Karte denn tatsächlich einen
Mikrophoneingang?
Ja sicher hat sie das!!!
Ansonsten ist das wohl etwas
kompliziertere Routing eine mögliche
Fehlerquelle.
Ist auch bei der Großen EWS nicht ganz
einfach zu durchschauen.
Routing??? EWS??? Wat is dat denn???
Hast Du nun eine Idee worans liegen könnte oder nich???
Hi,
leider hab ich ne schlechte Nachricht.
Ich habe eine Terratec EWS64XL und das gleiche Problem. Nach ewigen Hotline-Anrufen bei Terratec fühlte man sich dort genötigt, mir mitzuteilen, das wäre eben so und ich solle doch bitte ein Mikro mit höherer Ausgangsleistung nehmen oder einen Mikrofonverstärker dazwischensetzen.
Ich war genauso begeistert wie du jetzt vermutlich. Ich kann nun nicht beschwören, das das bei Deiner Karte genauso ist (ist ja immerhin ein anderer Typ), aber gleiches Problem bei gleichem Hersteller - da halte ich auch gleiche Ursache für wahrscheinlich.
Micha
Ich war genauso begeistert wie du jetzt
vermutlich. Ich kann nun nicht
beschwören, das das bei Deiner Karte
genauso ist (ist ja immerhin ein anderer
Typ), aber gleiches Problem bei gleichem
Hersteller - da halte ich auch gleiche
Ursache für wahrscheinlich.
Bei meiner Soundblaster 128 ist es genauso. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich das Mikro an ein (gutes) Kassettendeck mit manueller Aussteuerung angeschlossen habe und das dann erst an den Rechner dran (am Line In, nicht am Mic). So kann ichs direkt am Kassettendeck aussteuern und bekomme ein gutes Signal in die Karte.
calle
An Calle und Michael
Bei meiner Soundblaster 128 ist es
genauso. Ich habe das Problem gelöst, in
dem ich das Mikro an ein (gutes)
Kassettendeck mit manueller Aussteuerung
angeschlossen habe und das dann erst an
den Rechner dran (am Line In, nicht am
Mic). So kann ichs direkt am
Kassettendeck aussteuern und bekomme ein
gutes Signal in die Karte.calle
Das würde ich auch gern tun Calle, aber mein Tapedeck hat keinen Mikroeingang - und um es an den Verstärker zu schliessen, bräuchte ich ja wiederum einen Vorverstärker… .
Es kann doch nicht sein, dass alle unsere Karten denselben Fehler aufweisen!!!
Habe gestern vergeblich versucht, bei der terratec Hotline durchzukemmen - pure verarschung, es war zwei Std. lang besetzt. Versuche es aber weiter. Sobald ich vielleicht doch noch eine Lösung gefunden habe, melde ich mich nochmal!
Beste Grüsse an Euch zwei!
Su
Hi!
Was für ein Mikro benutzt Du?
Es gibt bekanntlich zwei Arten von Mikros (im professionellen Bereich natürlich mehr): dynamische und Kondensatormikros. Zu meiner Überaschung habe ich festgestellt, dass es sich bei den sogenannten Computermikros (z.B. Headsets für Spracherkennung) um Kondensatormikros handelt, die eine Versorgungsspannung benötigen. Tatsächlich (habe nachgemessen) liegt eine Versorgungsspannung am Mikroeingang der Soundkarte an (war zwar keine Terratec, aber das muss ja wohl dann überall so sein, ohne die Spannung funktionieren die Computermikros nämlich nicht. Ich habe mal lange gerätselt, warum so ein Ding an meinem Mischpult nicht lief…). Wenn Du da dann ein dynamisches Mikro betreibst, dass durch eine schwingende Spule die Signalspannung selbst induziert und daher keine Versorgungsspannung braucht, funktioniert das zwar auch, aber nur sehr leise. Sollte das das Problem sein, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du benutzt ein Kondensatormikrofon oder Du hängst das dynamische an einen irgendwie gearteten Vorverstärker und dann an den Line In. (Mischpult, wie vorgeschlagen wurde Tapedeck oder ganz billig: ein Bausatz für einen Mikrovorverstärker, den gibts z.B. bei CONRAD Electronic)
Mail mal ob’s geklappt hat!
Bis denn
kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]