ich möchte mir ein Mikroskop kaufen; und
hätte mal gerne eine Empfehlung. Es sollte
ein Licht-Mikroskop sein, mit dem man
auch Blutkörperchen und Bakterien
schauen kann. 300-600 Euro möchte ich investieren.
Hat jemand Tipps und Erfahrungswerte für mich?
Gibt Sternchen!
Du brauchst für Bakterien ein Mikroskop das Vergrößerungen bis 1000 x schafft. Die meisten Okulare haben eine Vergrößerung von 10 x (normal ist 7 bis 14). Somit brauchst Du ein Mikroskop mit einer Objektivvergrößerung von 100 x. Solche Objektive funktionieren nicht mehr mit Luft zwischen Frontlinse und Deckgläschen. Also brauchst Du ein Gerät, das mit einem Objektiv, das für Ölimmersion ausgelegt ist, ausgerüstet ist.
…somit wird es teuer…
Entsprechende Mikroskope von Olympus, Zeiss etc. fallen wegen Deiner Preisgrenze aus.
Entweder Du kaufst was Gebrauchtes (möglichst nicht eBay - ausprobieren sollte man es schon können). Sperr mal die Ohren auf, ob in Deiner Nähe irgendwelche Laboratorien aufgelöst werden. Ansonsten hilft vielleicht eine Annonce in der Zeitung.
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Mikroskop beim Optiker gekauft. Es war ein russisches Fabrikat und wurde beim Krane-Optiker unter der Marke „Bresser“ (oder so ähnlich) verkauft. Der Preis lag so um 600 DM. Ich hatte Glück: Die Optik ist gut, die Mechanik brauchbar. Lediglich die Elektrik (Beleuchtung) war eine Katastrophe - allerdings auch kein Problem für einen Bastler.
Gruß
manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es nur als hobby gedacht ist, warum nicht eins von den spielzeugmikroskopen? die qualität ist für den kleinen preis gar nicht mal sooo übel. 1000x schaffen die auch. wenn du mit linsenfehlern leben kannst (randunschärfe, farbsäume) und dich drauf einstellst, daß das interne lämpchen nutzlos ist (mit halogenspot extern beleuchten oder einfach sonne!) und du die linsen ständig reinigen mußt, dann klappt das auch so
(von halben lösungen für 600 mücken halte ich nichts. ein „richtiges“ mikroskop wäre für mich eines, mit dem man fotos machen kann, es müßte also einen kompletten aufsatz für ein kameraobjekitv haben.)
Zeiz und Leika kannst Du da vergessen. Viel tu teuer und
keiner trennt sich so schnell von sowas.
Die billigen Spielzeugmikroskope sind wohl eher das, was man
sie auch nennt, eben „Spielzeug“.
Gruß Uwi
Gibt Sternchen!
Zeiz und Leika kannst Du da vergessen. Viel tu teuer und
keiner trennt sich so schnell von sowas.
Die billigen Spielzeugmikroskope sind wohl eher das, was man
sie auch nennt, eben „Spielzeug“.
Gruß Uwi
Gibt Sternchen!