Hallo! - Es geht um eine Mikroskopbeleuchtung: Ich habe ein massives schweres Bresser-Mikroskop mit Zeiss-Optik. Der Fuß ist kantig (kein Hufeisenfuß) und mittig mit einer weiten runden Öffnung (ca. 45 mm) für eine ehemals vorhandene Lämpchen-Beleuchtung versehen. Diese kann ich auf Dauer nicht mehr gebrauchen, denn das Birnchen wird für gewisse Objektbeobachtungen nach kurzer Zeit einfach zu warm. Alternativ habe ich mir mit einer kleinen Taschenlampe per Spiegelübertragung beholfen, aber die Handhabung ist doch relativ umständlich… -
Nun war ich mir ganz sicher, im Internet zügig eine effektive professionelle Lösung zu finden. Da hatte ich mich allerdings getäuscht; denn zum einen stieß ich auf eine Fülle von Lösungsmöglichkeiten - gleichzeitig aber fast nirgends auf nähere Beschreibungen, praktische Nutzungshinweise, erklärende Abbildungen. Viele Verkäufer/Hersteller sind in China, die Kommunikation (Nachfragen, Hilfen, Tips) ist entsprechend nervtötend; sogar mit Englisch hat man dort Schwierigkeiten… -
Ich sah bei Amazon LED-Beleuchtungen, die offensichtlich in einer klassischen Rundspiegel-Klammer eingeklemmt sind, deren Einsteckstift-Durchmesser mit 5 mm aber für das Einsteckloch über dem Fuß meines Mikroskops schlichtweg zu dick ist. Auf Nachfragen an die Verkäufer, ob evtl. ein dünnerer Einsteckstift integriert/mitgeliefert wird oder ausgetauscht werden kann - bis heute keine eindeutigen Antworten. Und dann sollen diese Beleuchtungen, die kaum dicker sind als ein klassischer Rundspiegel, an die 300 g(!) wiegen - soviel wie meine große Kaffee-Tasse, aus der ich gerade trinke… -
Ich würde mich auf jede Rückmeldung hier sehr freuen… - Vielen Dank im Voraus!
Kuckuck