hallo,
ich würde gerne wissen wo bei einem mikroskop bilder entstehen. in bücher finde ich immer nur beschrieben wo das reele vergrößerte umgedrehte bild des objektivs entsteht. aber wo würde das bild des okulars liegen?
danke schonmal im vorraus
hallo,
ich würde gerne wissen wo bei einem mikroskop bilder entstehen. in bücher finde ich immer nur beschrieben wo das reele vergrößerte umgedrehte bild des objektivs entsteht. aber wo würde das bild des okulars liegen?
danke schonmal im vorraus
Hallo Ina
aber
wo würde das bild des okulars liegen?
Das wird von der Okularlinse in dein Auge projiziert. Das reelle Bild entsteht also direkt auf deiner Netzhaut, sonst würdest du das mikroskopische Bild ja auch gar nicht sehen können.
Oder habe ich da jetzt an der Frage was falsch verstanden?
Gruß
Stefan
Hallo Natie,
ich würde gerne wissen wo bei einem mikroskop bilder
entstehen.
das Objektiv erzeugt ein virtuelles Bild, daß Du mit dem Okkular beobachtest. Das Okular projeziert das Bild wohin Du willst. Du kannst eine Kamera anschließen, eine Mattscheibe oder Dein Auge.
Gandalf
Das „Objektiv“ erzeugt ein reelles seitenverdrehtes umgekehrtes…Bild. Das Okkular leider nur ein virtuelles Bild. Man kann zwar eine Kamera anschleßen, das eigene Auge, aber leider keine MAttscheibe. DAS leider nur wieder mit Objektiv!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jo,
Das „Objektiv“ erzeugt ein reelles seitenverdrehtes
umgekehrtes…Bild. Das Okkular leider nur ein virtuelles
Bild. Man kann zwar eine Kamera anschleßen, das eigene Auge,
aber leider keine MAttscheibe. DAS leider nur wieder mit
Objektiv
da hab ich dann was falsch verstanden. Wir hatten in einem Labor ein Mikroskop mit einer Mattscheibe und ich hab mir das so erklärt, daß ein reeles Bild projeziert wird.
Tschuldigung.
Gandalf