Mikrosomale -

-Antikörper: Was genau muss ich mir darunter vorstellen?
Gruß,
Eva

-Antikörper: Was genau muss ich mir darunter vorstellen?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

das sind Autoantikörper gegen schilddrüsenspezifische Proteine. Autoantikörper richten sich gegen körpereigenes Protein und zerstören es (in diesem Fall die Schilddrüse - was aber mit Hormonsubstitution ausgeglichen werden kann).

MAK = mikrosomale Antikörper = Antikörper gegen mikrosomales Schilddrüsen-Antigen = anti-TPO.

Es handelt sich um Autoantikörper, die gefunden werden, wenn die Autoimmunkrankheiten Basedow’sche Krankheit und
Hashimoto-Thyreoiditis vorliegen.

Es sind Thyreoidea-Mikrosomen-Antikörper (MAK bzw. TMAK), sie richten sich genaugenommen gegen die Schilddrüsen-Peroxidase (TPO), welche die Jodierung von Tyrosin im Thyreoglobulin katalysiert. Hochpositive MAK sind zusammen mit TAK charakteristisch für eine Hashimoto-Thyreoiditis.
(Thyreoidea = die Schilddrüse)

Gruß, Renate

das sind Autoantikörper gegen schilddrüsenspezifische
Proteine. Autoantikörper richten sich gegen körpereigenes
Protein und zerstören es (in diesem Fall die Schilddrüse - was
aber mit Hormonsubstitution ausgeglichen werden kann).

Hallo, Renate!
Danke für deine ausführlich und verständliche Antwort :smile:
Dass eine Hormonsubstitution möglich ist, beruhigt mich, weil mein Ansteigen der MA womöglich Auslöser einer Alopecia areata ist. Wenn die Behandlung der Schilddrüse anschlägt, wächst hoffentlich das Haar auch wieder nach. Der Haarwuchs hat sich ohnehin wieder gebessert, aber Recherchen im Internet haben die beunruhigende Tatsache ergeben, dass solche Besserungen trügerisch sein können: An einer Stelle wächst Haar nach, an anderer fällt es wieder aus…

Gruß,
Eva