MIkrotomie, Gefierätzung Referat

Hallo,
Ich muss ein Referat über Mikrotomie und Gefrierätzung halten.
Leider hat unser Lehrer uns das noch nicht erklärt, weswegen ich das Referat machen soll.

Also ich glaube das ist so reaktiv das gleiche, also wird halt iwie zsm. benutzt wenn man für das Elektronenmikroskop was vorbereite.

Aber im Internet findet man nur so wissenschaftliches Zeugs was man als 10. Klässler nicht verstehen kann, sowas mit lateinischen Begriffen und so :frowning: .

Danke im Voraus, Luca

Tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus.

sry ich meinte relativ nicht reaktiv das war die Mac autokorrektur :smile:

Hallo Luca, bin leider im Stress und kann dir keine langen Vortag dazu halten. Versuch doch mal deine Suche im Nezt zu verfeinern indem du z.B. noch Referat oder Unterricht angegibst.
Fachbegriffe müssen leider sein. Die kann man auch nachschlagen…
Gruß und viel Erfolg
Silke

Hallöle!
Es tutu mir sehr leid, aber bei dem Thema kann ich die nicht weiter helfen :frowning:

MfG
Miriam

Hallo Luca,
mir scheint du machst die mit der Aufgabe ziemlich Stress. Obwohl du mit dem Stöbern im Internet nicht glücklich wurdest, möchte ich dich auf einen, wie mir scheint, recht verständlichen Eintrag verweisen:

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/4618

Besser könnte ich es dir auch nicht erklären. Zu ergänzen ist noch, dass die für die Transmissions-Elektronenmikroskopie entwickelte Gefrierätztechnik auch für Präparationen in der Raster-Elektronenmikroskopie verwendet werden kann. Dazu wird aber nach dem Gefrierbruch (oder Mikrotomschnitt) auf einem Kühltisch eine tiefere Eisschicht von der Oberfläche absublimiert, um so ein Oberflächenrelief zu erhalten. Oft wird dann auch eine Gefriertrocknung durchgeführt, um die Probe vollständig zu entwässern.

Die Gefrierätzung gehört zu den „Kryopräparationstechniken“. Das Mikrotom in diesem Zusammenhang wird nur zum brechen (schneiden) der Probe verwendet. Ein anderer Begriffe für die Technik der Gefrierätzung ist „Gefrierbruch-Replika-Technik“.

Zugegeben, diese Präparationstechnik ist recht schwierig und vor allem auch in der Anwendung sehr aufwendig und diffiziel. Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter.
Mit freundlichem Gruss Peter

Hallo,
Ich muss ein Referat über Mikrotomie und Gefrierätzung halten.
Leider hat unser Lehrer uns das noch nicht erklärt, weswegen
ich das Referat machen soll.

Also ich glaube das ist so reaktiv das gleiche, also wird halt
iwie zsm. benutzt wenn man für das Elektronenmikroskop was
vorbereite.

Danke im Voraus, Luca

Danke :smile: jetzt kann ich schon an meinem Referat weiterarbeiten :smile:

Hallo Luca,

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Guck doch mal un einer Bibliothek, vielleicht findest du da was, was einfacher zu verstehen ist.

Liebe Grüße,

M.