Mikrowechselrichter

Wieviel Watt kann man in einen normalen 600w Mikrowechselrichter einspeisen? Die Ausgangsleistung ist ja festgelegt. Kann ich 5 400 Watt Module anschließen um auch an bewölkten Tagen auf 600w zu kommen. Was passiert wenn die jetzt alle volle Sonne bekommen??

Hallo,
kannst du machen. Ist wie beim Stromnetz. Deine Steckdose gibt auch 16A (3600W) her, obwohl dein Fernseher nur 60W nimmt.
So macht es auch der Wechselrichter. Er nimmt max. 600W + einige 10W für Wirkungsgradverluste. Der Rest bleibt im Panel ungenutzt.
Du musst nur darauf achten, die maximale Eingangsspannung nicht zu überschreiten, Zellengruppen also parallel schalten (mit Entkopplungsdioden).
Ich weiß allerdings nicht, wie das MPPT dann funktioniert.
Dürfte aber eigentlich kein Problem sein.

Dankeschön, die Eingangsspannung ändert sich nicht nur die Leistung ändert sich??? Richtig??? Dann sollte es funktionieren. Wenn also alle Module mit voller Leistung arbeiten „verbrennnt“ die überschüssige Leistung??? LG

Nein, die wird einfach nicht abgerufen. Wie bei einer Batterie an der nichts angeschlossen ist.

Danke, ich hatte die Befürchtung das das der Wechselrichter nicht überlebt…

Wenn die Modulspannung höher als die zulässige Eingangsspannung des WR ist, wird dieser abschalten oder verbrennen.

Durch Parallelschaltung könntest du das umgehen. Dann reicht aber bei miesem Wetter eventuell die Modulspannung nicht aus, um über Startspannung des WR zu kommen.

Üblicherweise sind die Mikrowechselrichter für zwei in Reihe geschaltete PV-Module vorgesehen.
Bei 2,5 facher Eingangsspannung würde ich fast wetten, dass das Gerät mittels Rauchzeichen sein Ableben verkündet.

Es ändert sich ja nicht die Spannung… nur die Leistung wird erhöht…

Bei einer Parallelschaltung: Ja.
Bei einer Reihenschaltung ist sie aber doch erhöht.

Fünf Zellen lassen sich an den mir bekannten Mikro-WR nicht sinnvoll betreiben.
Bei fünf parallel wird die Startspannung des WR bei schlechtem Wetter nicht erreicht und du produzierst gar nichts.
Nimm vier Module, je zwei parallel und diese beiden Pärchen dann in Reihe. So bleibt die Maximalspannung unter dem kritischen Wert und du hast dennoch die doppelte Leistung gegenüber zwei Modulen.

Ich habe momentan 6x 415 Watt Panels in reihe an einem 600Watt Growatt Wechselrichter.
Laut den Technischen Daten von den Panels und dem Wechselrichter ist das auch problemlos.
Vom Netzbetreiber ist das jedoch nicht gestattet und vom Marktstammdatenregister auch nicht.
Das Marktstammregister erlaubt max.3 und mein Netzbetreiber max. 2 Module.
Das Leben könnte so einfach sein.

Ich habe jetzt 4 laufen , jeweils 2 parallel… ich dachte durch nen Y-Stecker könnte ich noch was dazuklemmen

So war (ist) mein Plan …

Ganz ehrlich - wenn vier Paneele sowieso nicht legal zu betreiben sind, würde ich doch lieber gleich einen 1200-W-Wechselrichter oder zwei 600-W-Modelle hernehmen. Dann muss man bei gutem Solarwetter nicht so viel verschenken (solange man es denn sinnvoll schafft, zu verbrauchen).

Schreiben die auch die Fläche der Module vor?
Ich finde das irgendwie Quatsch.
Wie so vieles bei den Vorschriften. Da wurde irgendwann mal was in Stein gemeißelt und nie an sich ändernde technologische Eigenheiten angepasst.

Wo steht das ??? Soweit ich weiß dürfen 600 watt nicht überschritten werden. Aber von welcher Fläche die herkommen???

Also sollte der Wechselrichter auch 1000 Watt Eingang überleben?? Parallel geschaltet…

Kriterium ist die max. Eingangsspannung, die darf nicht überschritten werden.

Wenn es um Balkonkraftwerke geht …

Wie viele Balkonkraftwerke darf man betreiben?

Grundsätzlich haben Hausbesitzer oder Mieter das Recht darauf auch mehrere Solar Module zu nutzen, solange der von ihnen verwendete Wechselrichter nicht die Maximalgrenze von 600 Watt Leistung überschreitet.

Es ist jedoch nur ein 600 Watt Balkonkraftwerk pro Wohnung bzw. Zähler erlaubt.

Die bleibt im genehmigten Bereich … ich werde es einfach langsam probieren …

Was willst Du damit sagen ??? Der Eingang kann höher sein .Die Agabe darf 600 W nicht überschreiten.

Welche Eingangsspannung dein Wechselrichter überlebt, steht im Datenblatt.
Wie heißt dein Gerät?

Wie willst du die fünf Module verschalten?