Mikrowell noch ok?

Hallo Zusammen!
Ich habe schon sehr lange (ca. 20 Jahre) eine Mikrowelle die bis heute einwandfrei funktioniert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie nach so vielen Jahren noch ok ist oder ob die Strahlung die zur Erwärmung von Speisen erzeugt wird inzwischen schon im Bereich der Gesundheitsschädlichkeit liegt.

Kann mir jemand sagen ob es dazu eine Richtlinie gibt oder wo man eine Mikrowelle darauf testen lassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Anna

Hallo Anna

Kann mir jemand sagen … wo man eine Mikrowelle … testen lassen kann?

Die erforderlichen Testgeräte haben Kundendienstwerkstätten, die für die Reparatur von Mikrowellengeräten ausgerüstet sind. Aber ob sich ein Test dort rechnet oder ob Du dann billiger ein neues Mikrowellengerät kaufen kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst jedoch eine einfache Prüfung selbst durchführen:

Die Schwachstelle bei einer Mikrowelle ist die Tür. Wenn diese oder das Gehäuse der Mikrowelle verzogen ist, entsteht zwischen Tür und Gehäuse ein unzulässig großer Luftspalt und das Gerät ist nicht mehr mikrowellendicht.

Das kannst Du testen, indem Du (bei geöffneter Tür) einen etwa einen Zentimeter breiten Streifen Druckerpapier zwischen Tür und Gehäuse einlegst, die Tür schließt und den Papierstreifen herausziehst.

Klemmt er fest oder lässt er sich mit leichtem Widerstand herausziehen, so ist die Mikrowelle an der Stelle dicht. Lässt er sich ganz ohne Widerstand bewegen, so ist Vorsicht geboten, hier könnte ein Mikrowellenleck entstanden sein.

Nun hast Du es auch dann nicht mit einem zweiten Fukushima zu tun, denn Mikrowellen gehören nicht zu den ionisierenden Strahlungen, sondern sind Radiowellen - so wie die Wellen, die das Handy aussendet. Nur können sie bei einem Mikrowellengerät eben, wenn die Abdichtung versagt, gesundheitsgefährliche Stärke erreichen.

Da die Intensität von Mikrowellenstrahlung jedoch mit dem Quadrat der Entfernung von ihrer Quelle abnimmt, erreicht man schon einen gewissen Schutz, wenn man nicht während des Betriebes dicht vor der Scheibe des Gerätes steht und gespannt zuschaut, wie der Inhalt rotiert. In einer Entfernung von 2m ist man schon sicher, solange die Tür der Mikrowelle nicht gerade lose in den Angeln hängt. Doch dann dürfte sich das Gerät garnicht einschalten lassen.

Hilft Dir das?

Gruß merimies