Mikrowelle

Halloooo,

was meint ihr: ist es riskant (Infektionen usw.), frisch zubereitetes Gemuese, welches sofort eingefroren wurde, dann fuer den Gebrauch mit der Mikrowelle schnell zu erhitzen - anstatt es langsam aufzutauen?
Ich selber mache das seit Jahren, mit keinen Problemen. Doch jetzt, fuer ein Baby, hmmm, sollte ich
da umlernen? Und gilt langsames Auftauen „definitiv“ fuer andere Lebensmittel (z.B. Fisch oder Huhn)?
Ich wuerde ja sagen, das schnelle Erhitzen birgt natuerlich prinzipiell die Gefahr, dass einige Anteile allzu heiss werden (Verbrennungsgefahr beim Essen), doch es ist moeglich das mit gutem Ruehren usw. zu verhindern. Ein Infektionsrisiko besteht, wuerde ich sagen, wenn bei der Zubereitung gepfuscht wurde, oder es schon mal angetaut war. Danke fuer Kommentare!
Tille71

Hi

Eine halbwegs gute Mikro hat zudem ein Auftauprogramm zur Auswahl, mit jener funktioniert das Auftauen vorzüglich.

Alles Liebe
mfg.
W:smile:

Klar - dauert aber laenger :wink: Und darum ging es mir auch eher, war vielleicht nicht so klar.
Die prinzipielle Frage interessiert mich allerdings dennoch: ist es „gefaehrlich“, wenn ich es in meinem Stil aufwaerme?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halloooo,

was meint ihr: ist es riskant (Infektionen usw.), frisch
zubereitetes Gemuese, welches sofort eingefroren wurde, dann
fuer den Gebrauch mit der Mikrowelle schnell zu erhitzen -
anstatt es langsam aufzutauen?
Ich selber mache das seit Jahren, mit keinen Problemen. Doch
jetzt, fuer ein Baby, hmmm, sollte ich
da umlernen?

hallo Tille,
als Ergänzung zur gewohnten Zubereitung könntest du folgendes ausprobieren. Koch von dem frisch gekauften Gemüse und einer Kartoffel einen Brei, mit sehr wenig Steinsalz als Würze. Dann nimm ein paar leere gespülte Gläschen (Babynahrung), die du mit kochendem Wasser auffüllst, ebenso die Deckel. Kipp das Wasser aus (Vorsicht sehr sehr heiß)und füll deinen Babybrei randhoch ein. Rand abwischen Deckel fest aufdrehen und das Gläschen für 10 min. auf den Deckel stellen. Wenn du sie wieder umdrehst, hat sich der Deckel mittig eingezogen und das ganze ist jetzt für ne Woche im Kühlschrank absolut haltbar. So hast du ein paar Tage fertige Babynahrung die auch gesünder als das aus der Micro ist. Meine Buben, inzwischen prächtige junge Männer, wollten nie viel Abwechslung beim Brei, da hat das sehr gut funktioniert. Gut angekommen ist Kartoffel+ Zuchini+ Karotte, bläht auch nicht!

Liebe Grüsse und viel Freude am Baby
Marga