gerade bin ich über das Wort „Mikrowelle“ gestolpert. Gemeinhin würde man annehmen, dass mit dem Wort Wellen bezeichnet, die eine Wellenlänge von Mikrometern haben - jedoch hat eine Mikrowelle eher eine Wellenlänge von cm.
Meine Frage deshalb nach der Ethymologie: warum heißt eine Mikrowelle also Mikrowelle und nicht Zentimeterwelle?
Wikipedia und wikitionary konnten mir nicht weiterhelfen und bis jetzt war meine Suche auch nicht aufschlußreich…
warum heißt eine
Mikrowelle also Mikrowelle und nicht Zentimeterwelle?
weil sich die Namen von Dingen, die massenhaft verkauft werden wollen, leicht aussprechen lassen müssen.
Vor grauer Urzeit habe ich mal als Radartechniker gearbeitet, da waren die Bezeichnungen Zentimeter- und Dezimeterwellen gang und gäbe. Radargeräte waren aber auch nicht an jeder Ecke zu haben, die musste man in Amerika bestellen
gerade bin ich über das Wort „Mikrowelle“ gestolpert.
Gemeinhin würde man annehmen, dass mit dem Wort Wellen
bezeichnet, die eine Wellenlänge von Mikrometern haben -
jedoch hat eine Mikrowelle eher eine Wellenlänge von cm.
Meine Frage deshalb nach der Ethymologie: warum heißt eine
Das ist historisch gewachsen.
In der Radio Technologie gibt es die Bezeichnungen Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, Ultrakurzwelle und dann…, naja, eben noch kürzer, Mikrowelle.
Die Mikrowelle wurde aber nicht für Nachrichtenübermittlung sondern für RADAR genutzt.
Gruß
Rochus
Wie Rochus schon schrieb, hat man Frequenz bänder bezeichnet.
Band Wellenlänge Frequenz
Langwelle 10 km bis 1 km 30 kHz bis 300 kHz
Mittelwelle 1000 m bis 100 m 300 kHz bis 3 MHZ
Kurzwelle 100 m bis 10 m 3 MHz bis 30 MHz
Ultrakurzwelle 10 m bis 1 m 30 MHz bis 300 MHz
**Mikrowelle 1 m bis 1 mm** 300 MHz bis 300 GHz
Wikipedia und wikitionary konnten mir nicht weiterhelfen und
bis jetzt war meine Suche auch nicht aufschlußreich…
Die Mikrowelle wurde aber nicht für Nachrichtenübermittlung
sondern für RADAR genutzt.
Mobiltelefone, Blauzahn und Sateliten-TV arbeiten meines
Wissens in diesem Frequenzbereich.
Ich schrieb „wurde“ in Bezug auf die historische Entwicklung. Wenn die Namensgeber damals gewusst hätten, was daraus wird hätten sie diesen Spektralbereich der elektromagnetischen Wellen sicher TRAMMA genannt
(Transmission medium of modern art), oder so ähnlich.
Vielleicht betreibt man in Zukunft damit auch Fortbewegungsmittel, dann heißt das wieder anders und keiner weiss, warum daas Mikrowelle heißt, wenn es doch große Dinge bewegt.
Meine Frage deshalb nach der Ethymologie: warum heißt eine
Das ist historisch gewachsen.
In der Radio Technologie gibt es die Bezeichnungen Langwelle,
Mittelwelle, Kurzwelle, Ultrakurzwelle und dann…, naja, eben
noch kürzer, Mikrowelle.
Hm, scheint die einzig logische Erklärung zu sein Und in dieser Reihenfolge hatte ich es so direkt noch nicht betrachtet - auch wenn das alte Dampfradio zuhause diese Bezeichnungen (bis auf Mikrowelle) alle auf dem Frequenzwähl-Anzeiger stehen hat - im übrigen auch km-Wellen, m-Wellen…
@peter: Und ja, den ersten Satz in der Wiki hatte ich gelesen - erklärt ja aber nicht den Ursprung dieses Wortes .