Ich muss zuallererst zugeben nicht genau zu wissen wie eine Mikrowelle funktioniert…
Aber: Wenn Wasser in der Mikrowelle ist, dann wird es heiß. Doch was passiert, wenn sie leer betrieben wird. Wo geht die Energie der Wellen dann hin, denn die Mikrowelle wird ja nicht sofort total heiß und die Mikrowelle soll ja die Strahlen abhalten. Wo ist denn nun die Energie?
Ich weiss wohl, dass sie nicht verschwunden ist, aber ist meine Einschätzung der Änderung der Temperatur des Gehäuses so subjektiv?
Ich meine, das Gehäuse müsste doch besonders heiß werden, weil Wasser eine so hohe spez. Wärmekapazität hat.
VG, Stefan
Hallo,
Aber: Wenn Wasser in der Mikrowelle ist, dann wird es heiß.
Doch was passiert, wenn sie leer betrieben wird. Wo geht die
Energie der Wellen dann hin, denn die Mikrowelle wird ja nicht
sofort total heiß und die Mikrowelle soll ja die Strahlen
abhalten. Wo ist denn nun die Energie?
http://en.wikipedia.org/wiki/Microwave_oven
Most of the actual microwave power will end up
heating the food inside the oven, unless the microwave
oven is loaded with a very small amount of absorbing food.
In that case, <u>the magnetron element will reabsorb</u> the
microwaves, which can lead to overheating and a fire risk.
...
Grüße
CMБ
die mikrowelle erhitzt nur stoffe, in denen wasser ist.
andere stoffe reflektieren die wellen oder lassen sie durch.
das heisst, mikrowellen werden ohne narung einfach im mikrowellenraum reflektiert wie licht.
eventuell erwaermen sie die luft darin und das gehaeuse damit auch. vielleicht erzeugt auch der mikrowellenerzeuger waerme. das weiss ich aber nicht wirklich…waere aber zu vermuten.
mfg
rene
Hallo Stefan,
Ich muss zuallererst zugeben nicht genau zu wissen wie eine
Mikrowelle funktioniert…
Aber: Wenn Wasser in der Mikrowelle ist, dann wird es heiß.
Doch was passiert, wenn sie leer betrieben wird. Wo geht die
Energie der Wellen dann hin, denn die Mikrowelle wird ja nicht
sofort total heiß und die Mikrowelle soll ja die Strahlen
abhalten. Wo ist denn nun die Energie?
Ich weiss wohl, dass sie nicht verschwunden ist, aber ist
meine Einschätzung der Änderung der Temperatur des Gehäuses so
subjektiv?
Ich meine, das Gehäuse müsste doch besonders heiß werden, weil
Wasser eine so hohe spez. Wärmekapazität hat.
Das funktioniert ungefähr genauso wie bei jedem anderen Hochfrequenzsender auch. Wenn die abgegebene Hochfrequenzleistung nicht absorbiert werden kann, wird sie reflektiert und gelangt letztlich wieder in den Sender zurück und wird dort absorbiert. Das führt zu zusätzlicher Erwärmung der Sendeendstufe (Magnetron). Das Magnetron wird mit einem Gebläse gekühlt, sodass die zusätzliche Verlustleistung nicht unbedingt auffällt. Wenn die Energie auch im Sender nicht ausreichend absorbiert werden kann, schaukelt sich die Welle solange auf, bis entweder der Sender zerstört wird oder die hohen Feldstärken zu spontanen Plasmaentladungen führen.
Jörg
Hallo ihr Weisen
die mikrowelle erhitzt nur stoffe, in denen wasser ist.
andere stoffe reflektieren die wellen oder lassen sie durch.
Ich verstehe nichts von Mikrowellen und habe das mit dem Wasser auch geglaubt, bis mir ein Physiker erklärte, dass es darauf ankommt, ob das hineingeschobene Objekt ankoppelt oder nicht, Stichwort Dielektrizitätskonstante, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen
Das kommt ganz auf die enthaltenen Stoffe an. Wasser koppelt besonders gut an, aber andere Stoffe eben teilweise auch.
Experiment: Stelle einen trockenen Teller in den Ofen und lasse die Sache eine Minute laufen: Der Teller ist brandheiss!
Seitdem ich das weiss, benutze ich die Mikrowelle auch als Tellerwärmer.
(Das gehört nun aber wohl in eine anderes Forum!)
Erich