Mikrowelle bei 1. Inbetriebn. ohne Inh. vorheizen?

Hallo,
bei der Mikrowelle „Severin MW 7823“ steht in der Gebrauchsanweisung:
„Heizen Sie das Gerät bei der ersten Inbetriebnahme in der Grillstufe(ohne Mikrowelle) für 10 Minuten auf.“
„Hinweis: Das Gerät niemals ohne Inhalt in Betrieb nehmen. Das Gerät könnte sonst beschädigt werden“.
Widerspricht sich das nicht? Soll ich einfach einschalten(ohne Inhalt), oder soll ich einen Behälter mit Wasser reinstellen?
Oder isses wurscht?

vorab schon mal vielen Dank
Hans

Hallo,

Bei der ersten inbetriebnahme der Grillschlange stinken diese und es entsteht auch Qualm das ist normal,mit ausgeschalteter Mikrowelle
kann da nichts passieren.Mit eingeschalteter Mikrowelle muss sich immer etwas im Garraum befinden sonst geht sie kapputt.
Gruss Martin

Gute Frage, im Handbuch meines Notebooks steht auch, dass man den Akku erst vollständig entladen und laden soll bevor man ihn benutzt, wie entlädt man den Akku ohn ihn zu benutzen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,
Martin hat schon alles gut erklärt.Zusätzlich noch:wieso ist es ein
Widerspruch beim ersten Mal ein Glas Wasser reizustellen?
So ist es auch vorgesehen.
Gruss Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kein widerspruch
wie schon erklärt braucht das Magnetron eine Last(Wasser), sonst gelangt dessen Leistung wieder zurück und kann überhitzen.
Dem Grill ist das aber weitgehend egal. Dessen Korosionsschutz stinkt aber mächtig und muss erstma raus vor dem hühnchen.