Mikrowelle elektrisiert

Hallöchen alle Miteinander!

Habt ihr vielleicht schon einmal erlebt, dass eure Edelstahl- Mirkrowelle unter Strom steht?

Ich wollte mir gestern Abend in der Mikrowelle Essen warm machen und als ich so an das Gehäuse fasste, bekam ich den ersten Stromschlag.

Wie ein kleines Kind konnte ich das gar nicht fassen und hielt deshalb meine Hand nochmal an das Gehäuse. Mit gleichem Entschluss: Meine Mikrowelle steht unter Strom.

Dann habe ich einen Phasenprüfer (Schraubenzieher) rausgekramt und an das Gehäuse gehalten… Und natürlich leuchtete das Lämpchen, weil meine Mikrowelle unter Strom steht.

Sicherheitshalber habe ich den Stecker rausgezogen und bin nun am Grübeln, wie das seltsame Geschehen zu Stande gekommen ist?!

Die Mikrowelle ist nicht sehr alt (ca. 1,5 Jahre) und wurde so selten benutzt, dass sie eigentlich nicht kaputt sein kann!

Habt ihr so Etwas schon einmal erlebt? Und wie kann es zu so etwas kommen?

Liebe Grüße…

Der Fehler dürfte nicht am Gerät sondern an der Steckdose zu finden sein.Ruf einen Fachmann lass den Anschluss prüfen,bevor etws passiert

Hallo,

Habt ihr vielleicht schon einmal erlebt, dass eure Edelstahl-
Mirkrowelle unter Strom steht?

Nein, aber meine Herdplatte stand mal unter Strom. Was weiter daraus wurde, weiß ich aber nicht, da ich bald aus dieser Wohnung ausgezogen bin.

Dann habe ich einen Phasenprüfer (Schraubenzieher) rausgekramt
und an das Gehäuse gehalten… Und natürlich leuchtete das
Lämpchen, weil meine Mikrowelle unter Strom steht.

Das dürfte bedeuten, dass deine Mikrowelle nicht nur gefährlich sein kann (weißt du, ob die Spannung, die da fälschlich auf das Gehäuse abgeleitet wird, nicht noch höher wird?). Es bedeutet aber auch, dass deine Mikrowelle auch im Standby-Betrieb einiges an Strom verschwenden dürfte. Und das, obwohl sie so teuer war. (Das war sie doch, oder?)

Die Mikrowelle ist nicht sehr alt (ca. 1,5 Jahre) und wurde so
selten benutzt, dass sie eigentlich nicht kaputt sein kann!

Offenbar ist sie es doch. Vielleicht findest du die Rechnung noch, dann kannst du sie umtauschen und dir ein Gerät kaufen, bei dem nicht das Gehäuse hochwertig ist, sondern die Technik.

Ich habe das Gefühl, dass man in letzter Zeit überhaupt keine hochwertigen Elektrogeräte mehr bekommt und bin dazu übergegangen, mir lieber die hochwertigen Geräte von vor 10 Jahren auf eBay zu ersteigern. Kein Witz …

Schöne Grüße

Petra

Hallo Fragewurm,

Grundsätzlich sollte sich eine Fachperson das ganze ansehen !!

Habt ihr vielleicht schon einmal erlebt, dass eure Edelstahl-
Mirkrowelle unter Strom steht?

Sicherheitshalber habe ich den Stecker rausgezogen und bin nun
am Grübeln, wie das seltsame Geschehen zu Stande gekommen
ist?!

Grundsätzlich ist deine Mikrowelle nicht geerdet.

Technisch gibt es nun 2 Möglichkeiten.

1. Es besteht ein Fehler in der Steckdose, Netzstecker oder dem Anschlusskabel. Der Schutzleiter ist unterbrochen oder nicht angeschlossen.

2. Das Gerät hat nur eine 2 poligen Euro-Stecker. Diese sind aber nur bis 2.5A zugelassen. Deine Mikrowelle dürfte dann maximal 575 Watt aufnehmen (also Mikrowellenleistung 400-500W). In diesem Fall könnte die Spannung vom Netzfilter stammen und müsste um die 115V haben. Möglicherweise ist das Filter asymmetrisch und der Effekt verschwindet wenn der Schukostecker um 180° gedreht wird.
    Allerdings dürfte der Strom gegen die Schutzerde maximal einige 0.1mA betragen.
    Dies ist zwar unangenehm aber nicht Lebensgefährlich und wäre noch zulässig.

MfG Peter(TOO)

Hallo Namenloser,
ich schließe statische Aufladung nicht aus.
Wenn Du den Phasenprüfer etwas länger an das Gehäuse hältst, geht das Lämpchen nach wenigen Sekunden aus?
Oder, wenn Du dich nicht bewegst, bekommst Du beim zweiten Berühren dann auch einen Schlag?
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich aber nur den ersten Test.
Wenn das Lämpchen NICHT ausgeht, dann das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen und Fachmann holen!
Gruß, Edi

Der Fehler dürfte nicht am Gerät sondern an der Steckdose zu
finden sein.

Falsch , der Fehler kann im Gerät sein , die Steckdose kann defekt sein , vielleicht ein Fehler in der Abzweigdose , vielleicht ein Fehler in der Verteilung usw.
Gruß schwubi1877

Ruf einen Fachmann lass den Anschluss prüfen,bevor

etws passiert

Hallo Fernsehtisch
Mikrowelle umgehend vom Netz trennen , betreffende Steckdose nicht mehr benutzen !
Vermutlich fehlt ingendwo der Schutzleiter, die Mikrowelle bitte nach VDE 0701 und die E-Anlage nach VDE 0100 vom Fachmann prüfen lassen.
So ist ohne großem Aufwand der Fehler sicher schnell zu finden.
Und bloss keine wie in machen Antworten beschriebene Experimente bei der Fehlersuche wagen , denke an Deine Gesundheit.

Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Peter, Mikrowellenherde sind immer Schutzklasse 1. Grüße To-I